So knipst du das perfekte Blutmond-Foto

· Online seit 27.07.2018, 15:25 Uhr
Heute Abend schaut die ganze Schweiz in den Himmel – oder aufs Smarthpone. Denn schliesslich will man das Spektakel «Mondfinsternis» mit den Freunden teilen. Wir verraten dir, wie du einen richtig guten Schnappschuss hinkriegst.
Linda Aeschlimann
Anzeige

Ganze 104 Minuten lang bewegt sich der Mond heute Freitag im Schatten der Erde und leuchtet Blutrot. Es ist die längste Mondfinsternis des 21. Jahrhunderts. Denn die nächste totale Mondfinsternis findet erst in 105 Jahren statt.

Smartphones ungeeignet

Grund genug, dieses Ereignis auf Instagram oder Facebook mit seinen Freunden zu teilen. Doch jetzt kommt die schlechte Nachricht. «Mit dem Smartphone wird man kein gutes Foto hinkriegen. Der Mond wird auf dem Foto zu klein sein», sagt der Experte Reinhard Gross. Er arbeitet bei der Sternwarte St.Gallen. «Ich schlage eine einfache Spiegelreflexkamera vor.»

Dazu solle man ein Stativ benutzen und die Belichtungszeit von einer halben Sekunde einstellen. «So kriegt man dann wirklich schöne Bilder hin», sagt Reinhard Gross.

Ab in die Höhe

Aber nicht nur die richtige Ausrüstung ist wichtig, sondern auch der passende Ort. Daher rät der Experte: «Raus aus der Stadt und ab auf eine Anhöhe.» In der Höhe sehe man die Mondfinsternis besonders am Anfang gut. Dann wenn es interessant ist. Aber das Spektakel Mondfinster sieht man auch zuhause vom Balkon aus.

Übrigens: In vielen Sternwarten im FM1-Land, oder auf dem Säntis und auf dem Hochen Kasten, gibt es heute spezielle Mondfinsternis-Events. Einen Blick in den Himmel lohnt sich heute auf jeden Fall und nicht nur aufs Smartphone.

veröffentlicht: 27. Juli 2018 15:25
aktualisiert: 27. Juli 2018 15:25
Quelle: lae

Anzeige
Anzeige