So sieht das neue Hallenbad aus

· Online seit 24.04.2019, 15:06 Uhr
Aus zwölf begutachteten Projekten hat die Version «Mako» gewonnen. Das neue Hallenbad Buechenwald in Gossau soll 2024 fertig sein, alle Becken sollen unter einem grossen Dach Platz haben.
Fabienne Engbers
Anzeige

Das Siegerprojekt «Mako» kommt von einer Planer-Arbeitsgemeinschaft aus Chur. Bereits 2013 haben die Gossauerinnen und Gossauer einem Kredit für das neue Hallenbad, das sich in die Sportanlagen Buechenwald einfügen soll, zugestimmt.

Alles unter einem Dach

Überzeugt hat das Projekt aus Chur vor allem wegen der Idee und des architektonischen Ausdrucks. Alle Becken sollen in einer Bäderlandschaft unter einem grossen Dach vereint sein. Von aussen ergebe sich eine spannende Abfolge unterschiedlicher Gebäudekörper, sagt Architekt Raphael Zuber. Auch die Wirtschaftlichkeit in Betrieb und Unterhalt wurden bei der Evaluierung der zwölf Projekte angeschaut.

Fünf Projekte werden ausgestellt

Ausgezeichnet wurden vom Preisgericht fünf Projekte, welche allesamt 160'000 Franken erhalten. Die Projekte werden bis zum 2. Mai im Andreaszentrum ausgestellt. Mehr Informationen zu den Öffnungszeiten gibt es hier.

Nun werden in einem nächsten Schritt die genauen Kosten zur Umsetzung des Siegerprojektes evaluiert und erste Schritte zur Umsetzung des Konzeptes werden angegangen.

veröffentlicht: 24. April 2019 15:06
aktualisiert: 24. April 2019 15:06
Quelle: red.

Anzeige
Anzeige