Sojus-Kapsel an ISS angedockt

08.06.2018, 15:54 Uhr
· Online seit 08.06.2018, 15:31 Uhr
Zwei Tage nach dem Start im kasachischen Baikonur hat eine Sojus-Kapsel mit drei Astronauten aus Deutschland, Russland und den USA am Freitag die Internationale Raumstation ISS erreicht. Um 15.01 Uhr MESZ dockte die Kapsel an der Station an.
Anzeige

Dies teilte die russische Raumfahrtagentur Roskosmos mit. Bis zum späteren Nachmittag sollen der deutsche Alexander Gerst, der russische Kosmonaut Sergej Prokopjew und die Nasa-Astronautin Serena Aunon-Chancellorin die Sojus-Kapsel verlassen und durch eine Luke in die ISS einschweben.

Das automatische Andockmanöver wurde laut Roskosmos von russischen Spezialisten und den russischen Raumfahrern an Bord der Kapsel und der ISS überwacht. Mit dem Andockmanöver und dem späteren Umstieg in die ISS beginnt Gersts zweiter Langzeitaufenthalt auf der ISS. Er steht diesmal unter dem Missionsnamen «Horizons» und soll bis Mitte Dezember dauern.

In der zweiten Missionshälfte wird Gerst ab Oktober als erster Deutscher das Kommando auf der Raumstation übernehmen. Bereits 2014 hatte Gerst 165 Tage im All verbracht - damals wurde er als Astro-Alex populär.

Der deutsche Astronaut wird während seiner «Horizons»-Mission erneut an einer Vielzahl wissenschaftlicher Experimente teilnehmen. Nach Angaben des Deutschen Raumfahrtzentrums DLR stammen 67 dieser Experimente aus Europa, davon 41 aus Deutschland. Letztere werden vom DLR koordiniert und gesteuert.

veröffentlicht: 8. Juni 2018 15:31
aktualisiert: 8. Juni 2018 15:54
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige