St.Galler Kantonalschwingfest

Damian Ott holt in Wittenbach gegen Marco Good den Festsieg

06.06.2023, 08:26 Uhr
· Online seit 26.05.2023, 13:55 Uhr
Nach der verletzungsbedingten Absage von Samuel Giger gehörte Damian Ott zum Topfavoriten schlechthin auf den Festsieg am St.Galler Kantonalschwingfest. Ott machte im Schlussgang kurzen Prozess: Er zog kurz an und vervollständigte mit Münger. Damit gewann er schon das zweite Kranzfest in der laufenden Saison.

Damian Ott meisterte in Abwesenheit von Domenic Schneider, Werner Schlegel und des verletzten Samuel Giger das Feld am St.Galler Kantonalfest in Wittenbach recht souverän.

Im Anschwingen liess er sich etwas überraschend von Domenic Schneiders Bruder Mario platt auf den Rücken legen, aber von dort weg gewann er seine Gänge nach meist kurzer Dauer.

Im Schlussgang setzte er sich mit seiner Spezialität, dem Münger-Murks, gegen den Neueidgenossen Marco Good vom Schwingklub Mels durch. Für den 23-jährigen Kilchberger Sieger Ott war es der vierte Triumph an einem Kranzfest, der zweite in dieser Saison.

Schwingfeste live im TV und Stream

Dieses Jahr kannst du fünf Schwingfeste dank TVO und FM1Today bequem von zu Hause oder unterwegs mitverfolgen. Die Schwingfeste (siehe Box) werden vom Anschwingen bis zum Schlussgang live im TV und Livestream übertragen – inklusive spannender Analysen und Hintergrundinformationen. Die Übertragung startet jeweils um 8 Uhr.

«Viele positive Rückmeldungen»

«TVO verwandelt sich in den kommenden Wochen in einen Schwing-Sender», sagt TVO-Redaktionsleiter Marco Latzer. Bereits letztes Jahr übertrug das Ostschweizer Fernsehen als Probelauf das St.Galler Kantonalschwingfest. «Die Rückmeldungen unseres Publikums und der Schwing-Community fielen äusserst positiv aus.»

Das habe den Sender in der Planung für dieses Jahr bestärkt. «Zumal es für TVO eine ideale Gelegenheit ist, in den Regionen präsent und greifbar zu sein.»

(sda/red.)

veröffentlicht: 26. Mai 2023 13:55
aktualisiert: 6. Juni 2023 08:26
Quelle: FM1Today