Alaphilippe siegt in Épernay und übernimmt das Maillot jaune

08.07.2019, 17:30 Uhr
· Online seit 08.07.2019, 17:07 Uhr
Julian Alaphilippe sorgt in der 3. Etappe für den ersten Sieg eines Franzosen in der 106. Tour de France und übernimmt zugleich das Maillot jaune vom Niederländer Mike Teunissen.
Anzeige

Julian Alaphilippe, der 27-Jährige vom belgischen Team Deceuninck-Quick Step, riss gut 15 km vor dem Ziel in Épernay aus dem Feld aus. Am Ende triumphierte er mit 26 Sekunden Vorsprung vor dem Australier Michael Matthews. Dieser Vorsprung reichte Alaphilippe aus, um zugleich auch das Gelbe Trikot zu übernehmen. Der bisherige Leader Mike Teunissen hatte am letzten kategorisierten Anstieg des Tages der Spitze nicht mehr folgen können und erreichte das Ziel der 215 km langen Etappe vom belgischen Binche nach Épernay mit fast fünf Minuten Rückstand auf Alaphilippe.

Dieser gewann seine dritte Tour-Etappe. Im Vorjahr hatte er in Le Grand-Bornand (10. Etappe) und Bagnères-de-Luchon (16.) ebenfalls solo triumphiert. Auch heuer zeigte sich Alaphilippe mit Siegen beim Klassiker Mailand-San Remo, der Flèche Wallonne, der Strade Bianche und in einigen Teilstücken von kürzeren Etappenrennen schon höchst erfolgreich.

Im Gesamtklassement führt Alaphilippe mit 20 Sekunden Vorsprung vor dem Belgier Wout van Aert. Dritter ist der Niederländer Steven Kruijswijk (0:25 zurück). Der bisherige Leader Teunissen erreichte das Ziel der 3. Etappe mit fast fünf Minuten Rückstand. Neuer Führender in der Punktewertung ist der Slowake Peter Sagan, der das grüne Trikot schon sechsmal gewonnen hat.

Der Animator des Tages hiess Tim Wellens. Der Belgier war kurz nach dem Start zusammen mit vier französischen Fahrern ausgerissen. Der Maximalvorsprung des Quintetts auf das Feld betrug etwas mehr als sechs Minuten. 48 km vor dem Ziel löste sich Wellens im ersten von vier kategorisierten Anstiegen des Tages von seinen Mitstreitern. Diese sahen sich kurz darauf vom Feld eingeholt, während der Fahrer des belgischen Teams Lotto Soudal sich bis 15 km vor dem Zielort Épernay in der französischen Champagne an der Spitze halten konnte. Als Lohn übernahm Wellens die Führung in der Bergwertung, zudem wurde er als aktivster Fahrer des Tages ausgezeichnet.

Die 4. Etappe vom Dienstag ist auf die Sprinter zugeschnitten. 15 km vor dem Ziel in Nancy ist allerdings noch ein 3,2 km langer Anstieg mit durchschnittlich fünf Prozent Steigung zu bewältigen. Ansonsten gibt es auf den 213,5 km mit Start in Reims keine grossen Hindernisse zu überwinden.

veröffentlicht: 8. Juli 2019 17:07
aktualisiert: 8. Juli 2019 17:30
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige