Bern als Etappenort der nächsten Tour de France?

René Rödiger, 17. September 2015, 11:44 Uhr
In diesem Jahr war die Tour de Suisse zu Gast in Bern
In diesem Jahr war die Tour de Suisse zu Gast in Bern
© KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT
Die Tour de France könnte im nächsten Jahr wieder Halt in der Schweiz machen. Gemäss der "Berner Zeitung" soll die Stadt Bern 2016 Etappenort des bedeutendsten Radrennens der Welt werden.

"Es sieht so aus, als hätte unsere Kandidatur gute Chancen", bestätigte Berns Stadtpräsident Alexander Tschäppät gegenüber der Zeitung. Demnach soll Tour-Direktor Christian Prudhomme selber zweimal in Bern gewesen sein, was laut Tschäppät als positives Signal zu werten ist. Dabei sprach Prudhomme auch mit Bundesrat und Sportminister Ueli Maurer.

Ein weiteres Indiz für einen Besuch der Frankreich-Rundfahrt sind die 1500 Hotelbetten, welche die Organisatoren für Montag 18. Juli bis Mittwoch, 20. Juli bereits reserviert haben. Laut Beatrice Imboden, Präsidentin von Hotellerie Bern und Mittelland, würden dies die Organisatoren aber auch in anderen Städten tun, die nach der Evaluation noch infrage kommen. Falls die Schweizer Hauptstadt aber tatsächlich Etappenort wird, fände am Tag nach der Ankunft wohl auch ein Ruhetag in Bern statt.

Von der 103. Austragung der Tour de France sind bisher einzig der Start- und Zielort sowie ein dreitägiger Abstecher nach Andorra bekannt. Beginnen wird die nächstjährige Frankreich Rundfahrt am 2. Juli in der Normandie und sie endet am 24. Juli traditionell mit der Ankunft auf der Champs-Élysées in Paris. Die offizielle Präsentation der Streckenführung erfolgt am 20. Oktober in Paris.

In jüngster Vergangenheit war die Tour de France immer mal wieder in der Schweiz zu Gast, zuletzt vor drei Jahren in Pruntrut. Weitere Schweizer Etappenorte in den letzten 25 Jahren waren Genf (1990), Freiburg (1997), Neuenburg (1998), La Chaux-de-Fonds (1998), Lausanne (2000) und Verbier (2009).

René Rödiger
Quelle: SI
veröffentlicht: 17. September 2015 11:34
aktualisiert: 17. September 2015 11:44