Berner Bären ohne Kletterbaum - wegen Formel E

22.07.2019, 14:36 Uhr
· Online seit 22.07.2019, 14:20 Uhr
Die Berner Bären müssen im Bärengraben einstweilen ohne ihren geliebten Kletterbaum auskommen. Die Eiche fiel dem Formel-E-Rennen vom Juni zum Opfer. Wann Ersatz beschafft wird, ist noch offen.
Anzeige

Der Baumstrunk im Grossen Graben fällt den vielen Touristen sofort ins Auge.War der Baum etwa krank? Nein, heisst es beim Tierpark Bern: «Er wurde im Zusammenhang mit dem Swiss-E-Prix gefällt.» Für das Rennen vom 22. Juni wurde beim Bärengraben eine gigantische Plattform mitsamt VIP-Tribüne errichtet. Die Eiche musste weichen.

Zwar vergnügen sich die Bären normalerweise im viel grösseren Bärenpark gleich nebenan. Doch ein- bis zweimal täglich werden sie in den Bärengraben geführt, damit die Anlage am Aarehang geputzt und Futter verteilt werden kann.

Schon seit 1857 gibt es im Grossen Graben einen Baum, wie Tierpark-Sprecherin Doris Slezak am Montag auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA erklärte. «Er ist ein Gebrauchsobjekt, das bei Bedarf ersetzt wird.»

Die Bären sollen einen neuen Baum bekommen, versicherte Slezak. Der Ersatz erfolge «gemäss Absprache mit den Organisatoren des E-Prix». Abschliessend geklärt ist die Kostenfrage offenbar noch nicht. Die Stadtberner Regierung hatte im Vorfeld des Rennens wiederholt beteuert, dass sämtliche Kosten vom Veranstalter getragen würden.

Eine offene Rechnung haben allerdings auch die Organisatoren des Rennens. Sie machen geltend, durch Vandalenakte im Vorfeld der Veranstaltung sei ihnen ein Sachschaden von rund 400'000 Franken entstanden.

veröffentlicht: 22. Juli 2019 14:20
aktualisiert: 22. Juli 2019 14:36
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige