Borussia Dortmund gegen Tottenham mit starkem Auftritt

10.03.2016, 23:10 Uhr
· Online seit 10.03.2016, 20:53 Uhr
Borussia Dortmund hat beste Chancen, sich für die Viertelfinals der Europa League zu qualifizieren. Für den BVB resultiert im Hinspiel gegen Tottenham ein 3:0-Heimsieg. Wenn Borussia Dortmund in der Europa League vor eigenem Publikum antritt, ist Showtime angesagt.
Anzeige

Gegen Tottenham Hotspur erzielten die Deutschen im siebten Heimspiel des Wettbewerbs die Tore 21 bis 23. Der Sieg war zumindest in dieser Deutlichkeit nicht erwartet worden. Tottenham ist in der Premier League seit Jahresbeginn auf Platz 2 vorgerückt und hat in der 1/16-Finals der Europa League das Serie-A-Spitzenteam beziehungsweise den letztjährigen Halbfinalisten Fiorentina 3:0 deklassiert.

Doch in Dortmund waren die Engländer bloss Statisten. Nach einer Stunde war das Beste für sie noch das Resultat gewesen, weil bis dahin trotz Chancen zuhauf nur Pierre-Emerick Aubameyang (33. Tor im 38. Pflichtspiel) getroffen hatte. Zehn Minuten später aber kapitulierte Tottenham. Stürmer Marco Reus hatte mit einer Doublette die Vorentscheidung im deutsch-englischen Duell herbeigeführt. Sehenswert war das 3:0. Aubameyang trug den Angriff in die gefährliche Zone und bediente an der Strafraumgrenze Gonzalo Castro, dessen gefühlvolle Flanke Reus mit einem Dropkick verwertete. Drei Gegentore hatte Tottenham in dieser Saison zuvor noch nie kassiert.

Bayer Leverkusen, der zweite Bundesligist in den Achtelfinals, musste sich bei Villarreal mit 0:2 klar geschlagen geben. Der Franzose Cédric Bakambu (7./56.) schoss beide Tore für die Spanier, das zweite nach einem Fehlpass des 19-jährigen Julian Brandt. Am Ende war Leverkusen mit dem 0:2 nicht schlecht bedient; Torhüter Bernd Leno verhindert in der Schlussphase das dritte Gegentor. Für Villarreal, das sich in der Primera Division in Sichtweite von Real Madrid auf Platz 4 aufhält, ist es die nächste Überraschung in der Europa League. In den 1/16-Finals war der Aussenseiter schon gegen Napoli ungeschlagen geblieben.

Nach vier Niederlagen in Folge in der Premier League gegen Manchester United kam der FC Liverpool gegen den Erzrivalen zu einem ungefährdeten 2:0-Heimsieg. Daniel Sturridge (20.) mittels Foulpenalty nach einem diskutablen Pfiff des Schiedsrichters sowie der Brasilianer Roberto Firmino schossen die Tore für Liverpool, das in der Europa League ungeschlagen bleibt. Manchester United verliert derweil nach dem Scheitern in den Gruppenspielen der Champions League und nach der vierten Niederlage in den letzten acht Pflichtspielen das nächste Ziel aus den Augen.

Auch Schachtar Donezk gewann sein Heimspiel gegen den belgischen Vertreter Anderlecht mit zwei Toren Unterschied. Der Leader der ukrainischen Meisterschaft kam im Exil in Lwiw zu einem 3:1, wobei Anderlechts Abwehr bei allen drei Gegentreffern eine schlechte Falle machte.

Sporting Braga aus Portugal, das sich in den 1/16-Finals gegen den FC Sion knapp und auch etwas glückhaft durchgesetzt hatte, schien bei Fenerbahce Istanbul auf gutem Weg, das angestrebte Unentschieden zu erreichen. Fenerbahçes Niederländer Robin van Persie hatte zwei guten Chancen mit Kopfbällen vergeben, dann setzte Mittelfeldspieler Mehmet Topal zum entscheidenden Solo an und traf mit einem Flachschuss aus 18 Metern (82.) für die Türken.

Telegramme:

Borussia Dortmund - Tottenham Hotspur 3:0 (1:0). - 65'848 Zuschauer. - Tore: 30. Aubameyang 1:0. 61. Reus 2:0. 70. Reus 3:0. - Bemerkung: Borussia Dortmund ohne Bürki (Ersatz).

Fenerbahce Istanbul - Sporting Braga 1:0 (0:0). - 45'000 Zuschauer. - Tor: 82. Topal 1:0.

Schachtar Donezk - Anderlecht 3:1 (2:0). - 23'621 Zuschauer. - Tore: 21. Taison 1:0. 24. Kucher 2:0. Acheampong 2:1. 79. Da Silva 3:1.

FC Liverpool - Manchester United 2:0 (1:0). - 43'228 Zuschauer. - Tore: 20. Sturridge (Foulpenalty) 1:0. 73. Firmino 2:0.

Villarreal - Bayer Leverkusen 2:0 (1:0). - 17'000 Zuschauer. - Tore: 4. Bakambu 1:0. 56. Bakambu 2:0. - Bemerkungen: Bayer Leverkusen mit Mehmedi (ab 86.). 95. Gelb-Rote Karte gegen Jedvaj (Leverkusen).

Athletic Bilbao - Valencia 1:0 (1:0). - 48'000 Zuschauer. - Tor: 20. Raul Garcia 1:0.

Sparta Prag - Lazio Rom 1:1 (1:1). - 17'482 Zuschauer. - Tore: 13. Frydek 1:0. 38. Parolo 1:1. - Bemerkung: 58. Lattenschuss von Candreva (Lazio Rom).

veröffentlicht: 10. März 2016 20:53
aktualisiert: 10. März 2016 23:10
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige