Rad BMX

Butti sorgt für weiteren Schweizer Podestplatz

30.05.2021, 11:30 Uhr
· Online seit 30.05.2021, 08:55 Uhr
Die Schweizer BMX-Fahrer trumpfen in der Olympia-Saison weiter gross auf. Mit Cédric Butti schaffte es auch im dritten Weltcuprennen ein Athlet von Swiss Cycling aufs Podest.
Anzeige

Butti wurde in Bogota hinter dem zweifachen Weltmeister Joris Daudet aus Frankreich Zweiter. Der 22-jährige Thurgauer schaffte damit erstmals im Weltcup den Sprung in die Top 3.

Seine Schweizer Teamkollegen Simon Marquart und David Graf hatten auf eine Reise nach Kolumbien verzichtet, um sich vollumfänglich der Olympia-Vorbereitung zu widmen. Weltcupleader Marquart realisierte beim Saisonauftakt Anfang Mai in Verona als erster Schweizer überhaupt einen Weltcupsieg. Am Tag nach dem historischen Triumph feierten Graf und Marquart sogar einen Schweizer Doppelsieg.

Bei den Sommerspielen in Tokio wird die Schweiz erstmals mit zwei BMX-Fahrern vertreten sein. Die Sportart ist seit 2008 olympisch.

veröffentlicht: 30. Mai 2021 08:55
aktualisiert: 30. Mai 2021 11:30
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige