Finale

Der Super Bowl von A bis Z

02.02.2020, 07:10 Uhr
· Online seit 02.02.2019, 06:38 Uhr
Am Sonntagabend ist es soweit: Die beiden besten Teams der National Football League (NFL), die New Kansas City Chiefs und die San Francisco 49ers, treffen aufeinander. FM1Today erklärt das Spiel und den dazugehörigen Rummel von A bis Z. Down, Set, Hut!
Sandro Zulian
Anzeige

American Football, oder einfach nur Football, hatte in Europa jahrzehntelang kaum einen Stellenwert. Zu kompliziert die Regeln, zu schwerfällig das Spiel. In letzter Zeit erfreut sich das hochtaktische und raue Football aber auch in unseren Gefilden an immer mehr Zuschauern. Der Super Bowl, der Final der National Football League, findet traditionell am ersten Sonntag im Februar statt. Er wird dieses Jahr zum 54. Mal ausgetragen (Super Bowl LIV). Bestimmt zählt auch ihr die eine oder andere footballverrückte Person zu euren Freunden.

Falls das so ist und ihr null Plan habt, worum es eigentlich geht, gibt es Hilfe. Hier ist das Football-ABC:

A - America: Es gibt kaum eine US-amerikanischere Sportart als Football. Am Super-Bowl-Sonntag steht in den USA das Leben still, die ganze Bevölkerung sitzt vor den Bildschirmen. Entsprechend wird auch die USA zelebriert. Gesungen wird «The Star-Spangled Banner» von Demi Lovato (27).

B – Bowl: Den Begriff Super Bowl kennt mittlerweile ja jeder. Aber warum heisst das Finale denn so? Der Begriff geht zurück auf Lamar Hunt. Hunt war Chef der Kansas City Chiefs (dieses Jahr im Finale) und gründete Ende der 50er-Jahre die American Football League. Im Jahre 1967 sah er seiner Tochter beim Spielen mit einem Spielzeug namens «Super Ball». Sie murmelte dabei «Super Ball, Super Bowl» vor sich her. Da die Endspiele im College-Football auch schon «Bowl Games» genannt wurden, war der Super Bowl nur die logische Konsequenz.

C - Challenge: Im American Football gibt es den Videobeweis. Bei strittigen Entscheidungen kann ein Coach eine rote Flagge auf das Spielfeld werfen und so eine Überprüfung durch die Schiedsrichter verlangen. Dies kann er zweimal pro Spiel machen. Hat er beide Male recht, bekommt er noch eine dritte Challenge.

D - Defense: Die Defense, oder Verteidigung, besteht aus mehreren Linien. Die erste versucht ein Laufspiel zu blocken, die zweite greift den Quarterback an und versucht, kurze Passspiele zu verhindern und die hinterste Linie ist gegen lange Pässe aufgestellt.

E - Endzone: Die Endzone liegt hinter der 0-Yard-Linie. Erreicht eine Mannschaft diese Zone, bekommt sie Punkte. Mit einem Pass oder einem Laufspiel in diese Zone gibt es sechs Punkte (Touchdown, siehe «T»), bei einem Kick durch die gegnerischen Torstangen nach einem Touchdown einen zusätzlichen Punkt und bei einem Kick ohne vorangegangenen Touchdown drei Punkte (Field Goal, siehe «F»).

F - Field Goal: Ein Field Goal ist ein erfolgreicher Kick des Footballs durch die gegnerischen Torstangen und gibt drei Punkte. Wird nach einem Touchdown der Football durch die Torstangen gekickt, heisst das «Point after Touchdown» und gibt einen Punkt.

G – Jimmy «G» Garoppolo: Die Spielweise des Quarterbacks der San Francisco 49ers ist in etwa so unspektakulär wie seine bisherige Karriere: Er war drei Jahre lang Back-Up für einen gewissen Tom Brady bei den New England Patriots, dann wechselte er zu den 49ers – und zog sich einen Kreuzbandriss zu. Er passt denn Ball relativ selten, selbst rennen tut er auch kaum. Er übergibt den Ball lieber seinen Mitspielern, die dann Punkte erlaufen.

H - Halbzeitshow: Der Ritterschlag für US-amerikanische Musiker. Wer in der Halbzeit auftreten darf, der hat es in den Olymp geschafft. So gibt die Halbzeitshow manchmal auch mehr zu reden, als das Spiel selbst. So können sich die meisten noch an den Busenblitzer von Janet Jackson im Jahr 2003 erinnern. An die Mannschaften, die gespielt haben, wohl eher weniger. Zur Auffrischung: Die New England Patriots gewannen gegen die Carolina Panthers.

I - Interception: Bei der Interception wird der gepasste Ball von einem Verteidiger abgefangen.

J- Jennifer Lopez und Shakira: Die letztjährige Halbzeit-Show von Maroon 5 ging sicher nicht als eine der Besten in die Geschichte ein. Die Veranstalter scheinen dieses Jahr kein Risiko eingehen zu wollen und setzen auf zwei absolute Pop-Titanen. Bei Jennifer Lopez (50) und Shakira (43) könnte man eigentlich schon fast von Alt-Stars sprechen, nur altern die beiden Damen nicht wie normale Menschen. «Jenny from the block» und die Kolumbianerin Shakira werden das Hard Rock Stadium in Miami bestimmt zum kochen bringen.

K - Kansas City Chiefs: Die Mannschaft aus dem Bundesstaat Missouri gehört zu den ersten Super Bowl-Siegern. Im Jahr 1970 gelang es ihnen, die Vince-Lombardy-Trophy zu gewinnen – und seit da nie mehr. Höchste Zeit also, den Titel wieder mal nach Kansas zu holen. Sie gehen als leichte Favoriten ins Endspiel, vor allem ihre Defense gilt als überlegen.

L - Line of Scrimmage: Wörtlich heisst das Gedrängelinie. Die Line of Scrimmage ist eine imaginäre Linie, die vor Beginn eines Spielzugs nicht überschritten werden darf. Sie wird vor jedem Spielzug neu festgelegt.

M – Mahones, Patrick: Wurde in seiner erst zweiten Saison bereits zum wertvollsten Spieler der Liga gewählt. Der Quarterback der Kansas City Chiefs könnte sich nicht mehr von seinem Gegenpart Jimmy Garoppolo unterscheiden. Mahones gilt als Prototyp eines modernen Quarterbacks: Er kann nicht nur werfen, sondern erläuft auch selbst viele Yards – und manchmal sogar Touchdowns.

N – NFL: Die National Football League ist die US-Amerikanische Football-Profiliga. Sie besteht aus 32 Teams. Die Liga ist in zwei Konferenzen unterteilt: Die NFC und die AFC. Die Sieger der beiden Konferenzen treten im Super Bowl gegeneinander an.

O - Offensive Line (OL): Die OL steht direkt vor dem Quarterback und besteht aus fünf Spielern. Sie versuchen, den Quarterback vor den angreifenden Verteidigern zu schützen.

P - Penalty: Bei einer Regelverletzung gibt es eine Strafe (englisch: Penalty). Der Schiedsrichter kommuniziert den Verstoss und die Strafe über die Stadion-Lautsprecher. Strafen sind hier meist Raumverluste.

gifrific.com

Q - Quarterback: Der Quarterback ist der wichtigste Spieler der Offensive. Er schaut darauf, dass die Spielzüge des Trainers auch umgesetzt werden und passt sie notfalls an. Er ist der einzige Spieler, der den Ball nach vorne passen darf.

R - Regeln: Es gibt wohl kaum eine Sportart, die so viele Regeln hat wie American Football. Die meisten Regeln dienen dem Schutz der Spieler, da die Verletzungsgefahr sehr gross ist. Keine Panik: Auch viele Spieler kennen nicht alle Regeln...

S - San Francisco 49ers: Während die Gegner «nur» einen Super Bowl im Trophäenschrank stehen haben, konnten die 49ers den Pott schon fünf Mal mit nach Hause nehmen. Das letzte mal ist aber schon eine Weile her: 1995 gewannen sie gegen die San Diego Chargers.

T - Touchdown: Darum geht es im Football. Beim Touchdown wird der Ball per Pass oder Laufspiel in die gegnerische Endzone gebracht. Dabei genügt es, wenn der Ball nur schon die Endzone - auch in der Luft - berührt. Der Spieler muss jedoch den Ball unter Kontrolle haben, sonst gilt das nicht als Touchdown. Ein Touchdown gibt sechs Punkte.

U - Unterhaltung: Wo Amis Sport treiben, gibt es auch eine Show; Cheerleader, Musik und ganz viele Fahnen.

V - Vince-Lombardi-Trophy: Um diese Trophäe geht es. Sie ist der Pokal des Super Bowls. Der Pokal wurde 1971 zu Ehren des legendären Coaches der Green Bay Packers, Vince Lombardi, so genannt. Lombardi hat mit den Packers die ersten beiden Super Bowls gewonnen. Die Vince-Lombardi-Trophy ist 3,5 Kilogramm schwer und 55 cm gross. Das Siegerteam darf den Pokal behalten, es ist kein Wanderpokal.

W - Werbung: Für den Super Bowl werden extrem hohe Summen für die Werbung bezahlt. In diesem Jahr kosten 30 Sekunden bis zu fünf Millionen US-Dollar. Die Firmen lassen für diese Gelegenheit meist spezielle Werbungen produzieren.

X - X's and O's: Die Coaches haben jeden Spielzug geplant. Dabei steht ein X für einen Verteidiger und ein O für einen Angreifer auf der Taktiktafel.

Y - Yards: Das Spielfeld ist in Yards aufgeteilt. Die gesamte Länge des Felds beträgt 100 Yards (91,44 Meter). Die angreifende Mannschaft hat jeweils vier Versuche (Downs), zehn Yards zu überwinden. Wenn sie dies schafft, bekommt sie wieder vier Downs für die nächsten zehn Yards. Schafft sie es nicht, bekommt die gegnerische Mannschaft den Ball.

Z - Zahlen: Die Amis lieben Statistiken. Natürlich werden diese auch regelmässig während der Übertragungen der Football-Spiele eingeblendet.

veröffentlicht: 2. Februar 2019 06:38
aktualisiert: 2. Februar 2020 07:10
Quelle: rr

Anzeige
Anzeige