NHL

Drei Schweizer Söldner in den NHL-Playoffs

· Online seit 27.04.2022, 12:40 Uhr
Der Captain Roman Josi führt die Nashville Predators in die Playoffs. Bei der 4:5-Niederlage nach Verlängerung gegen die Calgary Flames holt die Mannschaft den einen nötigen Punkt.
Anzeige

Der Berner spielte einmal mehr gross auf und steigerte sein Skorerkonto auf 93 Punkte (22 Tore, 71 Assists). Zunächst traf Josi vor heimischem Publikum mit einem Slapshot zum 1:1-Ausgleich und wenig später hatte er bei der 2:1-Führung den Stock im Spiel - sein 400. Assist in einer Regular Season. Calgary schaffte eine Sekunde vor dem Ton der Sirene noch den Ausgleich zum 4:4 und in der Overtime den Siegtreffer.

Der Punktgewinn gegen den Leader der Pacific Division reichte allerdings, um zwei Runden vor Ende der Regular Season die Playoff-Qualifikation in trockene Tücher zu legen. Denn im Direktduell um einen Platz in den K.o-Runden banden die Dallas Stars die Vegas Golden Knights mit einem 3:2-Sieg nach Penaltyschiessen entscheidend zurück. Auch die Dallas Stars weisen nun wie Nashville 95 Punkte und somit vier Zähler Vorsprung bei zwei ausstehenden Partien auf. Gleichwohl können die Stars im Gegensatz zu Josis Predators theoretisch noch verdrängt werden.

Drei Schweizer in den Playoffs

Mit Nino Niederreiter (Carolina Hurricanes), Kevin Fiala (Minnesota Wild) und Josi werden drei Schweizer die Playoffs in Angriff nehmen. Niederreiter und die Hurricanes sicherten sich in der Nacht auf Dienstag Platz 1 in der Metropolitan Division durch einen 4:3-Sieg gegen die New York Rangers im Madison Square Garden, wobei der Bündner einen Assist zugeschrieben erhielt.

Fialas Skorerpunkte-Serie endet

Kevin Fiala hatte in den vergangenen zehn Partien jeweils mindestens einen Skorerpunkt erzielt. Die Serie endete nun. Der St. Galler Stürmer von Minnesota blieb bei der 3:5-Niederlage gegen die Arizona Coyotes von Janis Moser ohne Punkte.

Auch Timo Meier ging bei der 2:5-Niederlage der San Jose Sharks gegen die Anaheim Ducks leer aus. Somit dürften die Top-3-Positionen im Skorer-Ranking der Schweizer Söldner mit Josi (93), Fiala (84) und Meier (76) zementiert sein.

veröffentlicht: 27. April 2022 12:40
aktualisiert: 27. April 2022 12:40
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige