Curling

Edins Olympia-Bilanz: Leder, Bronze, Silber, Gold

19. Februar 2022, 13:40 Uhr
Der schwedische Ausnahme-Curler Niklas Edin kam als fünffacher Weltmeister und siebenfacher Europameister ans Olympia-Turnier. Jetzt ist der 36-jährige Skip aus Karlstad erstmals Olympiasieger.
Niklas Edin ist seit Jahren der weltbeste Curler. Jetzt ist er endlich auch Olympiasieger
© KEYSTONE/AP/Brynn Anderson

Die Schweden bezwangen im ausgeglichen verlaufenen Final Europameister Grossbritannien um Skip Bruce Mouat 5:4 nach Zusatz-End.

Der Weg zum Olympia-Gold war für Edin ein zwölfjähriger Steigerungslauf. 2010 in Vancouver liess er sich vom Basel-Regio-Team um Ralph Stöckli und Markus Eggler im Spiel um Bronze bezwingen. 2014 gewann er Bronze 2018 nach einer überraschenden Finalniederlage gegen die USA Silber - und jetzt also das überfällige Gold.

Quelle: sda
veröffentlicht: 19. Februar 2022 13:40
aktualisiert: 19. Februar 2022 13:40
Anzeige