Elfter Etappensieg für Cancellara

11.06.2016, 19:03 Uhr
· Online seit 11.06.2016, 17:48 Uhr
Fabian Cancellara feiert in Baar bei seiner 14. Tour-de-Suisse-Teilnahme den elften Etappensieg und egalisiert damit den Siegesrekord von Ferdy Kübler, Hugo Koblet und Peter Sagan. Fabian Cancellara konnte auf dem 6,4 km langen Kurs des Auftakt-Zeitfahrens in Baar den erhofften Akzent setzen.
Claudia Amann
Anzeige

Allerdings hätte der gegen Schluss der Prüfung gegen die Uhr wieder einsetzende Regen dem 35-jährigen Berner fast einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Am Ende reichte es dem vierfachen Zeitfahr-Weltmeister und Zeitfahr-Olympiasieger von 2008 trotz teils wieder nassen Strassen mit 0,69 Sekunden Vorsprung zum Sieg vor Jürgen Roelandts. Der Belgier hatte den Parcours in Baar eine halbe Stunde vor Cancellara und noch bei besseren Bedingungen absolvieren können.

Cancellara, der Ende Saison zurücktreten wird, wird am Sonntag zum zwölften Mal in der Schweizer Landesrundfahrt das gelbe Leadertrikot tragen. Ob er das Maillot jaune auf der 2. Etappe verteidigen könne, daran möge er jetzt noch nicht denken, so der Berner: «Zunächst freue ich mich ganz einfach über den Sieg, denn damit ist meine letzte Tour de Suisse bereits jetzt ein Erfolg für mich.»

Letztmals hatte Cancellara in seiner Heim-Rundfahrt vor fünf Jahren triumphiert. Insgesamt ist er nun bei elf Siegen angelangt, womit er die gemeinsam gehaltene Rekordmarke von Ferdy Kübler, Hugo Koblet und Peter Sagan egalisieren konnte.

Hinter dem drittklassierten Australier Luke Durbridge war Martin Elmiger als Vierter der zweitschnellste Schweizer. Der 37-jährige Zuger büsste sechs Sekunden auf Cancellara ein. Ebenfalls unter die besten zehn schaffte es als Achter der Aargauer Silvan Dillier mit neun Sekunden Rückstand.

Von den meistgenannten Anwärtern auf den Gesamtsieg hielt sich Geraint Thomas am besten. Der Brite vom Team Sky büsste zwölf Sekunden auf die Spitze ein. IAM-Profi Mathias Frank, der in den letzten Tagen noch mit einer Erkältung zu kämpfen hatte und auf nasser Strasse auch kein Risiko einging, klassierte sich mit 36 Sekunden Rückstand im 86. Rang.

In dieser Region der Rangliste reihten sich auch Tejay van Garderen (0:28 zurück), der slowenische Vorjahressieger Simon Spilak (0:31) und Rui Costa ein. Der Portugiese, 2012 bis 2014 dreimal in Serie Sieger der Schweizer Landesrundfahrt, verlor 38 Sekunden auf Cancellara.

veröffentlicht: 11. Juni 2016 17:48
aktualisiert: 11. Juni 2016 19:03
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige