EM-Silbermedaillen-Gewinner Lucas Fischer tritt zurück

14.09.2015, 12:20 Uhr
· Online seit 14.09.2015, 09:58 Uhr
Der Kunstturner Lucas Fischer tritt per sofort aus dem Nationalkader zurück. Gesundheitliche Probleme machten dem Aargauer während seiner Karriere immer wieder zu schaffen. Mit dem 25-Jährigen aus Möriken verliert der STV eines seiner grössten Talente.
Anzeige

Fischer gewann an den Europameisterschaften im April 2013 in Moskau die Silbermedaille am Barren und gehörte an seinem Paradegerät zur Weltelite.

Allerdings hatte Fischer während seiner Karriere auch immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Er erlitt im Jahr 2010 einen ersten epileptischen Anfall und musste deswegen ständig Medikamente zu sich nehmen. Seither folgten mindestens sieben weitere Anfälle. Doch Fischer zeigte sich stets kämpferisch. Ende des letzten Jahres sagte er in einem Interview mit der Aargauer Zeitung, er wolle bis 2020 weitermachen. Sein grosses Ziel waren die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro.

Nach dem EM-Silbermedaillengewinn wurde Fischer zudem von einer komplizierten Knieverletzung gebremst. Ein erster operativer Eingriff im Oktober 2013 war nicht wunschgemäss verlaufen, so dass sich der Barren-Spezialist im Februar 2014 einer erneuten Operation unterziehen musste.

Seither befand sich Fischer im mühseligen Aufbau. An den Schweizer Mannschafts-Meisterschaften vom kommenden Wochenende in Lenzburg hätte er sein Comeback geben sollen. Dazu wird es nicht kommen. Über die Gründe für seinen Rücktritt wird der Aargauer am Dienstag an einer Pressekonferenz in Aarau orientieren.

veröffentlicht: 14. September 2015 09:58
aktualisiert: 14. September 2015 12:20
Quelle: SI

Anzeige
Anzeige