«Adam der Sticker»

Erster Fussballer auf einem Paninibildli ist gestorben

· Online seit 29.09.2022, 15:41 Uhr
Der erste Fussballer, der je auf einem Paninibildi verewigt wurde, ist tot. Er war vor mehr als 60 Jahren der Spieler mit der Nummer 1 in der ersten Ausgabe des Sammelalbums.
Anzeige

Bruno Bolchi, der frühere Kapitän von Inter Mailand, ist im Alter von 82 Jahren in Florenz gestorben, wie der «Standard» berichtet. Bolchi war laut «Gazzetta dello Sport» der «Adam der Sticker».

Der italienische Fussballer wurde Zeitzeugen zufolge zur «Nummer eins», als die Panini-Brüder Giuseppe und Franco mit einem Schwarz-Weiss-Foto von Bolchi als Vorlage bei Druckereien ihren Plan vorstellten.

Erste Ausgabe im Jahr 1961

1961 erschien das erste von Panini herausgegebene Fussball-Sammelalbum nebst Klebebildli mit dem Titel «Grande Raccolta Figurine Calciatori». Darin waren Spieler der italienischen Serie A. Zu ihnen gehörte neben Bolchi auch der spätere Bayern-Trainer Giovanni Trapattoni (83).

Die Panini-Gruppe, ein italienisches Unternehmen mit Sitz in Modena, ist weltweit für ihre Sammelkärtchen und WM-Stickeralben bekannt, die seit 1970 zu jedem Turnier erschienen sind. Wie du dein Panini-Album schnell und billig füllen kannst, erfährst du hier.

Auf internationaler Ebene wurden anfänglich hauptsächlich Sammelalben zu Fussball-Weltmeisterschaften vertrieben, erstmals bei der WM 1970 in Mexiko. Während der WM 2006 wurden allein in Deutschland 800 Millionen Aufkleber verkauft. Das Sammelalbum zur Fussball-WM 2018 ist mit 682 Bildern das bisher grösste, das Panini herausgebracht hat.

(osc)

veröffentlicht: 29. September 2022 15:41
aktualisiert: 29. September 2022 15:41
Quelle: Today-Zentralredaktion

Anzeige
Anzeige