Vuelta

Etappensieg an Weltmeister Valverde

30.08.2019, 19:05 Uhr
· Online seit 30.08.2019, 18:40 Uhr
In der 7. Etappe entbrannte unter den Anwärtern auf den Gesamtsieg an der 74. Spanien-Rundfahrt der Grosskampf. Sieger des 183 km langen Teilstücks von Onda hinauf zum Alto Mas de la Costa wurde Alejandro Valverde.
Anzeige

In der 7. Etappe entbrannte unter den Anwärtern auf den Gesamtsieg an der 74. Spanien-Rundfahrt der Grosskampf. Sieger des 183 km langen Teilstücks von Onda hinauf zum Alto Mas de la Costa wurde Alejandro Valverde. Der bereits 39-jährige Weltmeister aus Spanien setzte sich im Bergsprint gegen den Slowenen Primoz Roglic durch.

Valverde und Roglic hatten sich im extrem steilen Schlussanstieg, wo auf nur 4,1 km gleich 505 Höhenmeter zu bewältigen waren, gleich zu Beginn mit den Kolumbianern Nairo Quintana und Miguel Angel Lopez von den restlichen Konkurrenten abgesetzt. Letztere zwei kamen mit sechs Sekunden Rückstand ins Ziel.

Vier Fahrer innerhalb einer halben Minute

Der Belgier Dylan Teuns, der erst am Vortag ins rote Leadertrikot gefahren war, war schon vor dem letzten Hindernis des Tages zurückgefallen und musste die Gesamtführung gleich wieder abgeben. Lopez holte sich das am Donnerstag verlorene rote Trikot umgehend wieder zurück. Sein Vorsprung auf Roglic beträgt allerdings nur noch sechs Sekunden. Auch der Gesamt-Dritte Valverde liegt nur 16 und sein Movistar-Teamkollege Quintana nur 27 Sekunden hinter dem Tour-de-Suisse-Sieger von 2016 zurück.

Die 8. Etappe führt von Valls nach Igualada. Auf den coupierten 166,9 km ist in der letzten Rennstunde ein Bergpreis der 2. Kategorie zu bewältigen.

veröffentlicht: 30. August 2019 18:40
aktualisiert: 30. August 2019 19:05
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige