FCSG: Untersuchungen abgeschlossen

02.03.2018, 11:05 Uhr
· Online seit 01.03.2018, 21:55 Uhr
Mitte Dezember liess die neue Führung des FC St.Gallen unter Matthias Hüppi die Ausgaben des Clubs unter die Lupe nehmen. Die Ergebnisse dieser Untersuchung liegen jetzt vor.
Sandro Zulian
Anzeige

Wurde beim FC St.Gallen geschummelt? Ende Dezember engagierte die neue FCSG-Führung um Präsident Matthias Hüppi Finanzexperten von Price Waterhouse Coopers, die die Machenschaften während der Ära Hernandez untersuchen sollen. Am Freitagnachmittag informiert der FC St.Gallen über die Resultate aus der Untersuchung.

Vertragsabschlüsse im Hinterzimmer?

Konkret soll es bei der Untersuchung nicht nur um die Ausgaben des Clubs gehen, sondern auch um Verträge, die in Eigenregie abgeschlossen wurden. Das war gegen den Willen des Verwaltungsrats. «Wir wollen die Verträge und Geldflüsse des letzten halben Jahres verstehen und analysieren», sagte damals Christoph Hammer, Verwaltungsrat und zuständig für die Finanzen. Wen die Prüfung direkt betrifft, sagt er nicht. «Grundsätzlich gilt für alle beteiligten Personen die Unschuldsvermutung.»

Es wird Konsequenzen geben

In der neusten Medienmitteilung des FC St.Gallen lädt der Club gleich zu zwei Konferenzen ein: Einerseits die Vorschau-Medienkonferenz zur Auswärtspartie gegen den FC Thun (Sonntag, 16 Uhr im Liveticker), andererseits informiert der Club über die intensive Startphase des neuen Verwaltungsrats: «Zur Sprache kommen die aktuelle sportliche und wirtschaftliche Situation des FC St.Gallen, sowie Ergebnisse und Konsequenzen aus der eingehenden Prüfung durch die Revisionsstelle», heisst es in der Medienmitteilung. Neben Präsident Hüppi werde auch Christoph Hammer zugegen sein und Fragen beantworten.

Die Medienkonferenz am Freitag um 15:45 wird auf FM1Today live übertragen.

veröffentlicht: 1. März 2018 21:55
aktualisiert: 2. März 2018 11:05
Quelle: saz

Anzeige
Anzeige