Der FC St.Gallen gewinnt 3:2

25.08.2019, 19:42 Uhr
· Online seit 25.08.2019, 15:37 Uhr
Der FC St. Gallen feiert gegen Lugano den ersten Sieg seit eineinhalb Jahren. Drei Tore innerhalb von 19 Minuten ebnen den Ostschweizern beim 3:2 den Weg zur Wende und dem ersten Heimsieg der Saison.
Krisztina Scherrer
Anzeige

Bis zur Pause liefen die Dinge einmal mehr nicht für den FC St. Gallen. Ein verschossener Penalty von Cedric Itten nach sechs Minuten, eine misslungene Abwehraktion von Silvan Hefti vier Minuten später, und Lugano lag entgegen dem Spielverlauf in Front. Hefti hatte per Kopf in die Füsse von Gegenspieler Carlinhos geklärt, dessen Zuspiel brauchte Holender nur einzuschieben - und so stand es zur Pause 0:1 statt 1:0. «Es war ein Dämpfer, dass wir den Penalty nicht gemacht haben und allgemein waren wir in der ersten Halbzeit nicht so gefährlich. Doch das konnten wir ja dann noch ändern», sagt Silvan Hefti, Captain des FCSG, gegenüber FM1Today.

Unmittelbar nach der Pause bekam das Team von Peter Zeidler auf dem Weg zum ersten Heimsieg in dieser Saison aber Hilfe von den Gästen. Oliver Custodio sorgte durch seine zweite Gelbe Karte für einen personellen Vorteil des Heimteams, den dieses effizient auszunutzen wusste. Hefti, der beim 0:1 noch fehlerhaft agiert hatte, traf sieben Minuten nach dem Platzverweis zum Ausgleich. Boris Babic (64.) und Cedric Itten stellten den Sieg der Ostschweizer bis zur 73. Minute sicher. Der zweite Treffer von Holender in der vierten Minute der Nachspielzeit kam für Lugano zu spät.

«Es war ein hartes Spiel - 3:2 ist ein knapper Sieg. Ärgerlich war auch, dass wir Lugano kurz vor Schluss so nah an uns herangelassen haben», sagt Silvan Hefti. Der Sieg ist für die Espen wichtig: «Ich kann mir nicht ausmalen, was eine Niederlage für uns und unsere Fans bedeutet hätte. Deshalb ist dieser Sieg umso besser», so Peter Zeidler. «Wir sind überglücklich», sagt Stürmer Boris Babic.

St. Gallen - Lugano 3:2 (0:1)

10'578 Zuschauer. - SR Schärer. - Tore: 10. Holender (Carlinhos) 0:1. 54. Hefti (Guillemenot) 1:1. 64. Babic (Ruiz) 2:1. 73. Itten (Ruiz) 3:1. 94. Holender (Sabbatini) 3:2.

St. Gallen: Stojanovic; Hefti, Stergiou, Letard, Rüfli; Görtler (81. Alves), Quintilla; Fazliji (32. Babic); Guillemenot (79. Campos), Itten, Ruiz.

Lugano: Baumann; Kecskes, Sulmoni, Daprelà; Custodio; Lavanchy, Rodriguez (61. Gerndt), Sabbatini, Aratore (61. Lovric); Carlinhos (51. Vecsei), Holender.

Bemerkungen: St. Gallen ohne Muheim (gesperrt), Nuhu, Lüchinger (beide verletzt) und Wiss (rekonvaleszent). Lugano ohne Bottani (verletzt). 6. Baumann hält Foulpenalty von Itten. 46. Gelb-Rote Karte gegen Custodio (Unsportlichkeit). Verwarnungen: 6. Custodio (Foul). 59. Quintilla (Foul). 86. Ruiz (Foul). 87. Vecsei (Foul). 97. Alves (Zeitverzögerung).

(SDA/red.)

Den Liveticker zum Nachlesen gibt es hier:

veröffentlicht: 25. August 2019 15:37
aktualisiert: 25. August 2019 19:42

Anzeige
Anzeige