FC Lugano - FCSG

Der FC St.Gallen in der Neuauflage des Cup-Finals

· Online seit 27.08.2022, 12:05 Uhr
Nach der Cup-Idylle wartet Super-League-Alltag auf den FCSG: Mit den Luganesi treffen die Grün-Weissen auf einen mindestens ebenbürtigen Gegner. Nach dem verlorenen Final im Schweizer Cup haben die Espen eine Rechnung offen mit den Tessinern.
Anzeige

Sechstplatzierter gegen Zweitplatzierten, FC Lugano gegen FC St.Gallen. Die Grün-Weissen treffen diesen Sonntag auf einen Gegner mit einem durchwachsenen Saisonstart. Von fünf Spielen gewann Lugano deren zwei. In der Qualifikation für die Conference League an Hapoel Be’er Scheva aus Israel gescheitert, gab es im letzten Meisterschaftsspiel gegen den FC Basel eine 0:2-Niederlage. Der FC St.Gallen kann seine lange Reise ins Tessin also mit breiter Brust antreten. 

St.Gallen weiterhin ohne Zigi

Der FCSG muss gegen die Tessiner weiterhin ohne Stammtorhüter Zigi auskommen, der gesperrt fehlt. Ersetzt wird der Ghanaer durch Lukas Watkowiak. Des Weiteren müssen die Grün-Weissen auf Alessandro Kräuchi, Michael Kempter und Alessio Besio verzichten, die allesamt verletzt sind. Der zuletzt gegen Rorschach-Goldach angeschlagen ausgewechselte Julian von Moos ist aber gegen die Ticinesi wieder einsatzbereit.

Auf der Medienkonferenz vor dem Spiel betont Peter Zeidler, Cheftrainer des FCSG: «Gegen den FC Lugano erwarten uns immer enge Spiele. Wir haben uns bei besten Bedingungen darauf vorbereitet.» Heisst konkret: Weil es im Tessin üblicherweise etwas wärmer als in der Deutschschweiz ist, veranstaltete der FC St.Gallen ein Testspiel gegen den VfB Stuttgart in dessen Heimat, wo es auch etwas wärmer war als in St.Gallen. Das Testspiel ging zwar mit 0:3 verloren, das Resultat war dabei aber vermutlich nur Nebensache.

Keine Revanche fürs Cup-Finale

Im letzten Aufeinandertreffen zwischen den beiden Mannschaften gabs eine 1:4-Klatsche für die Espen – und das erst noch im Finale des Schweizer Cup. Zeidler: «Rachegelüste haben wir deswegen keine. Wir wollen von Anfang an gut ins Spiel finden. Dann haben wir eine Chance – sogar eine gute Chance.»

Wenn man sich die letzten drei Aufeinandertreffen der beiden Teams in der Super League anschaut, stellt man fest, dass die St.Galler keines der Spiele verloren haben. Zeidler dazu: «Früher hatten wir das Gefühl, in Lugano könne man gar nicht gewinnen. Das ist seit geraumer Zeit gebrochen. Vielleicht hat uns das geholfen.»

Es spricht also einiges dafür, dass die St.Galler mindestens einen oder bestenfalls drei Punkte aus dem Tessin mit in die Ostschweiz nehmen könnten. Anpfiff im Cornaredo in Lugano ist am Sonntag um 14.15 Uhr. FM1Today berichtet live.

veröffentlicht: 27. August 2022 12:05
aktualisiert: 27. August 2022 12:05
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige