Nach den bereits bekannten Abgängen von Julian von Moos und Fabian Schubert vermeldet der FCSG am Freitag den ersten Zuzug für die neue Saison. Konrad Faber wechselt für drei Jahre zum FC St.Gallen. Er kommt ablösefrei vom SSV Jahn Regensburg. Faber ersetzt damit Mattia Zanotti, der nach seiner Leihe wieder zu seinem Stammverein Inter Mailand zurückgekehrt ist.
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir die Today-App.
Der rechte Aussenverteidiger sei vielseitig einsetzbar und könne auch offensivere Rollen übernehmen, heisst es in der Mitteilung. Faber sei auch die Wunschlösung der St.Galler gewesen, verrät Sportchef Roger Stilz: «Konrad war unsere Nummer Eins für die Postion. Wir sind glücklich, dass er sich trotz anderer attraktiver Angebote für unseren FCSG entschieden hat.»
Denn Konrad Faber weckte mit seinen Leistungen Begehrlichkeiten. Der 26-Jährige wechselte im Sommer 2021 von der zweiten Mannschaft des SC Freiburg zu Jahn Regensburg. In zwei Saisons in der 2. Bundesliga absolvierte er 53 Spiele, ehe die Mannschaft im Sommer 2023 den Gang in die 3. Liga antreten musste. Vor wenigen Tagen schaffte der SSV Jahn Regensburg mit Konrad Faber, der zwei Mal in der Startelf stand, den direkten Wiederaufstieg in die 2. Bundesliga. Beim 2:1-Sieg im Rückspiel der Relegation war Faber an beiden Regensburger Toren direkt beteiligt. Der Regensburger Aufstiegsheld will bei den Espen dort anknüpfen.