Mambimbi und Stanić: Zwei neue Spieler für die Espen verpflichtet
Der Schweizer Junioren-Nationalspieler Felix Mambimbi unterschrieb bis im Sommer 2025 und wird die Nummer 18 tragen, schreibt der FC St.Gallen. Der 22-jährige Angreifer startete seine Karriere beim FC Schoenberg in seiner Heimatstadt Fribourg und trat danach der Nachwuchsabteilung der Berner Young Boys bei.
«Felix ist ein junger, aber erfahrener Spieler»
Bei den Hauptstädtern durchlief er alle Nachwuchsstufen und debütierte im Februar 2019 im Spiel gegen den FC Zürich für die 1. Mannschaft. Es sollten weitere 74 Spiele in der Super League, vier in der Champions League, elf in der Europa League und sieben im Schweizer Cup folgen. Für die Schweizer Junioren-Nationalmannschaften absolvierte der Stürmer 52 Einsätze. Die Saison 2022/23 verbrachte Mambimbi leihweise beim SC Cambuur in der niederländischen Eredivisie.
Sportchef Alain Sutter sagt: «Felix ist ein junger und dennoch sehr erfahrener Spieler. Er hat sein Potenzial schon auf höchstem Niveau gezeigt und wir sind uns sicher, dass er unsere Mannschaft optimal ergänzen wird.»
Stanić für zwei Saisons verpflichtet
Der 24-Jährige Jozo Stanić unterschrieb für zwei Saisons und wird die Nummer 4 tragen, heisst es seitens des FC St.Gallen. Der Abwehrspieler wurde im Nachwuchs des FC Augsburg ausgebildet. Für seinen Jugendverein debütierte der deutsch-kroatische Doppelbürger im Februar 2019 in der Bundesliga. Es folgten drei Leihgeschäfte zu den Drittligisten FSV Zwickau und SV Wehen Wiesbaden und zuletzt zum kroatischen Erstligisten NK Varazdin.
«Jozo ist ein kräftiger Abwehrspieler, der unserem Trainerstaff eine zusätzliche Option in den Abwehrreihen geben wird», sagt Sportchef Sutter über den 24-Jährigen.
(FCSG/red.)
Du willst keine News mehr verpassen? Hol dir jetzt die Today-App: