Teamausflug vor Saisonstart

«Spieler müssen wissen, wo der Alpstein liegt» – FCSG wandert auf die Ebenalp

12. Juli 2022, 14:23 Uhr
Die Mannschaft des FC St.Gallen ist kurz vor Saisonbeginn auf die Ebenalp gewandert. Dabei haben die Spieler nicht nur die Natur genossen und ihre Muskeln trainiert, sie gaben auch einen Ausblick auf die neue Saison.

Nach eineinhalb Stunden hatte das Team von Peter Zeidler das Ziel erreicht. Die Mannschaft des FC St.Gallen war von der Schwende über den Äscher auf die Ebenalp gewandert. Dabei waren nicht alle wandertauglich gekleidet. «Die anderen sind Amateure. Gehen auf einen Berg ohne Wanderschuhe», sagt Captain Lukas Görtler zu TVO. «Wir haben einige, die ihren normalen Nachmittag eher vor der Playstation verbringen, als einen Berg hochzulaufen. Ich finde es cool, dass sie auch hier sind.»

Tradition der Mannschaft

Kurz vor dem Saisonstart gilt es, die Spieler näher zusammen zu bringen. Der Teamausflug ist Tradition, so Trainer Peter Zeidler. «Ich glaube, wenn man Spieler des FC St.Gallen ist, muss man schon wissen, wo der Bodensee, aber auch wo der Alpstein liegt.»

Auf der Wanderung in die Ebenalp geniessen die Spieler die Aussicht, tauschen sich aus und spielen Fussball. «Klar macht man Kontakte und redet. Wir sind aber nicht so romantisch, dass wir denken: Komm laufen wir zur Ebenalp und dann haben wir ein stimmiges Teamgefüge», so Zeidler. Das Training sei vor allem wichtig für das Teamgefüge.

«Wäre toll, gleich einen guten Start zu haben»

Wie gut dieses Teamgefüge ist, wird sich beim ersten Spiel nach der Sommerpause zeigen. Am Sonntag spielt die Mannschaft auswärts gegen Genf. «Endlich können wir spielen. Auf das Heimspiel freue ich mich aber noch mehr», sagt Patrick Sutter. Chadrac Akolo, der neue Stürmer des FCSG, ist nicht wirklich nervös, aber glücklich in der Schweizer Liga starten zu dürfen. Peter Zeidler freut sich vor allem auch auf die Zuschauenden. «Es wäre toll, wenn wir gleich einen guten Start hätten.»

(red.)

Quelle: TVO
veröffentlicht: 11. Juli 2022 19:26
aktualisiert: 12. Juli 2022 14:23
Anzeige