St.Gallen konstant unkonstant: jetzt wieder ein Sieg

03.09.2018, 08:05 Uhr
· Online seit 02.09.2018, 18:32 Uhr
Der Aufsteiger isst derzeit hartes Brot: Neuchâtel Xamax kassierte die vierte Niederlage in Folge und offenbarte auch beim 2:3 gegen St.Gallen defensive Mängel.
Anzeige

20 Minuten lang diktierte Neuchâtel Xamax in der Maladière das Geschehen, kam zu einigen Torchancen und führte dank dem Kopfball-Treffer von Charles-André Doudin 1:0. Das eingelegte Tempo hielten die Gastgeber aber nicht durch. Je länger die Partie dauerte, desto öfter zeigten sich die Abwehrschwächen, die die Neuenburger seit Wochen um jeglichen Lohn bringen. 16 Gegentreffer haben sie in den letzten vier Partien kassiert.

Ungeordnete Defensixe bei Xamax

Gegen St.Gallen hielt sich Xamax 55 Minuten lang schadlos, auch weil den Ostschweizern wenig einfiel. Aus dem vielen Ballbesitz resultierten nur wenige zwingende Strafraumaktionen. Schliesslich waren es zwei Eckbälle, die den FC St.Gallen zurück auf die Spur brachten. Jordi Quintilla und Cedric Itten (74.) profitierten von der ungeordneten Defensive der Xamaxiens. Nachdem Raphaël Nuzzolo mittels Penalty ausgeglichen hatte, verdienten sich die Gäste den Sieg mit ihrem schönsten Angriff der Partie. Der auf der rechten Seite gut lancierte Itten fand in der 86. Minute mit seinem Pass den eingewechselten Dereck Kutesa, der nur noch einschieben musste.

Itten ist und bleibt der stärkste Mann

Dem FC St.Gallen gelang damit die erwünschte Reaktion nach zwei Partien ohne Tor und der enttäuschenden Heimniederlage gegen den FC Luzern. Trainer Peter Zeidler hatte einige personelle Umstellungen vorgenommen. Der Argentinier Leonel Mosevich und der Gambier Kekuta Manneh kamen zu ihrem Super-League-Debüt. Der starke Mann beim FCSG ist und bleibt aber Itten, der in dieser Saison schon viermal getroffen hat.

«Wir sind nicht gut gestartet. In der zweiten Halbzeit haben wir aber gut reagiert. Schön, dass wir nach dem Penalty dann noch das 3:2 geschafft haben», sagt Silvan Hefti gegenüber Fm1Today. Peter Zeidler war genervt vom Spielstart. Er hat sich deshalb aber bei seiner Mannschaft entschuldigt. Mit der zweiten Halbzeit war er zufrieden: «Wir haben zum ersten Mal gezeigt, dass wir ein Spiel kontrollieren können.»

 

Neuchâtel Xamax - St. Gallen 2:3 (1:0)

4960 Zuschauer. - SR Bieri. - Tore: 13. Doudin (Nuzzolo) 1:0. 55. Quintilla 1:1. 74. Itten (Sierro) 1:2. 78. Nuzzolo (Foulpenalty) 2:2. 86. Kutesa (Itten) 2:3.

Neuchâtel Xamax: Walthert; Gomes, Oss, Xhemajli, Huyghebaert; Veloso, Di Nardo (61. Corbaz); Ramizi (81. Mulaj), Doudin, Tréand (83. Cicek); Nuzzolo.

St. Gallen: Stojanovic; Lüchinger, Hefti, Mosevich, Wittwer; Ashimeru, Quintilla, Sierro; Buess (77. Tafer), Itten, Manneh (65. Kutesa).

Bemerkungen: Xamax ohne Karlen, Djuric, Sejmenovic, Le Pogam und Santana (alle verletzt). St. Gallen ohne Koch, Muheim (beide verletzt) sowie Ben Khalifa und Wiss (beide nicht im Aufgebot). 9. Kopfball von Doudin an den Pfosten. Verwarnungen: 52. Veloso (Foul). 78. Wittwer (Foul).

veröffentlicht: 2. September 2018 18:32
aktualisiert: 3. September 2018 08:05
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige