Federer schlägt Medwedew ohne Mühe

27.03.2019, 21:50 Uhr
· Online seit 27.03.2019, 21:25 Uhr
Roger Federer zieht am Tennisturnier in Miami ohne Mühe in die Viertelfinals ein. Der Baselbieter gewinnt die wegen Regens vertagte Partie gegen den Russen Daniil Medwedew in nur 61 Minuten 6:4, 6:2. Federer meisterte den ersten richtigen Härtetest in Florida gegen den Weltranglisten-15.
Anzeige

mit Bravour. Der Schweizer zeigte sich bei seinem dritten Auftritt im umfunktionierten Football-Stadion sichtlich wohler als zuletzt. Er minimierte seine Fehlerzahl und verwertete - im Vergleich zum Sechzehntelfinal gegen den Serben Filip Krajinovic - seine Breakchancen äusserst effizient. Drei von drei lautete am Ende die makellose Bilanz.

Im ersten Satz nutzte Federer bei 4:4 die erste Gelegenheit zum entscheidenden Servicedurchbruch. Mit seiner zweiten Breakmöglichkeit legte er zu Beginn des zweiten Durchgangs gleich wieder mit 1:0 vor. Das dritte Break zum 5:2 schenkte ihm Medwedew mit einem Doppelfehler. Dem 23-Jährigen aus Moskau blieb am Ende nur der Frust.

Federer kam im dritten Duell mit Medwedew zum dritten Sieg. Damit schiebt sich der 20-fache Grand-Slam-Champion in der Weltrangliste wieder am Österreicher Dominic Thiem vorbei auf Platz 4.

Nun wartet im Viertelfinal der Südafrikaner Kevin Anderson (ATP 7), der nach einer Ellbogen-Verletzung in Miami auf die Tour zurückgekehrt ist. Im Head-to-Head führt Federer gegen den 2,03 m grossen Hünen mit 5:1. Die einzige Niederlage gegen den aufschlagstarken Anderson setzte es für den Schweizer im letzten Sommer in Wimbledon ab, als er im Viertelfinal nach 2:0-Satzführung und Matchball im fünften Satz 11:13 verlor.

veröffentlicht: 27. März 2019 21:25
aktualisiert: 27. März 2019 21:50
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige