Federer und Hingis spielen in Rio Doppel

11.12.2015, 21:00 Uhr
· Online seit 11.12.2015, 16:37 Uhr
Roger Federer und Martina Hingis treten bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro im Mixed-Wettbewerb an. Das bestätigt jetzt Roger Federer.
Anzeige

Anlässlich einer Pressekonferenz vor seinem ersten Auftritt in der Show-Liga IPTL (International Premium Tennis League) sagte Roger Federer in Dubai, dass er im August an den Olympischen Sommerspielen in Rio mit Martina Hingis, der Weltranglisten-Ersten im Doppel, die Mixed-Konkurrenz bestreiten will. Später kommunizierte Federer auch über seinen Twitter-Kanal, dass er sich wahnsinnig auf das Mixed mit Martina in Rio freue. Erste Gerüchte, wonach es zum Traum-Mixed Hingis/Federer kommen könnte, machten vor fünf Tagen die Runde, wurden damals aber noch nicht bestätigt.

Martina Hingis hatte Roger Federer Anfang 2015 offiziell angefragt, ob er sich vorstellen könne, mit ihr an den Olympischen Spielen 2016 in Rio die Mixed-Konkurrenz zu bestreiten. Schon vor den Sommerspielen 2012 von London hatte Hingis die Fühler nach Federer ausgestreckt; damals stand für den Basler eine Mixed-Teilnahme aber nicht zur Diskussion.

In Stein gemeisselt ist das Mixed Hingis/Federer für Rio immer noch nicht. Während für die Einzel- und Doppelkonkurrenzen die Teilnehmer sechs Wochen vor Beginn der Sommerspiele gemeldet werden müssen, wird das Mixed-Tableau erst während der Spiele von Rio und erst nach den ersten beiden Einzelrunden erstellt. Änderungen sind bis zu diesem Zeitpunkt möglich.

An Olympischen Spielen nahmen Roger Federer, der in Rio de Janeiro seinen 35. Geburtstag feiern wird, und die elf Monate ältere Martina Hingis bislang noch nie gleichzeitig teil. Hingis spielte nur als 15-Jährige 1996 in Atlanta bei Olympia und gewann keine Medaille. Vier Jahre später in Sydney, als Federer mit 19 erstmals teilnahm, verzichtete Hingis aus gesundheitlichen Gründen. Das Mixed figuriert seit 2012 wieder im olympischen Programm. Das Team Hingis/Federer feierte bislang einen gemeinsamen Sieg: 2001 setzte es sich am Hopman-Cup in Perth durch, der inoffiziellen Team-WM für Mixed-Teams. Roger Federer holte bislang zwei Olympiamedaillen: 2012 in Wimbledon Silber im Einzel und 2008 in Peking Gold im Doppel (mit Stan Wawrinka).

veröffentlicht: 11. Dezember 2015 16:37
aktualisiert: 11. Dezember 2015 21:00
Quelle: SI

Anzeige
Anzeige