FIFA eröffnet Verfahren gegen Beckenbauer wegen Bestechungsverdacht

22.03.2016, 18:40 Uhr
· Online seit 22.03.2016, 14:53 Uhr
Die FIFA-Ethikkommission eröffnet ein Verfahren wegen der Vergabe der WM 2006 an Deutschland. Die Untersuchungen richten sich unter anderem gegen den damaligen OK-Chef Franz Beckenbauer.
Anzeige

Neben Beckenbauer wird auch gegen den früheren DFB-Präsidenten Niersbach und den damaligen DFB-Chef Theo Zwanziger, die früheren Generalsekretäre Helmut Sandrock und Horst R. Schmidt sowie den ehemaligen Direktor Stefan Hans ermittelt. Alle sechs waren Mitglieder des Organisationskomitees für die WM. Sie werden jeweils verdächtigt, den FIFA-Ethikcode verletzt zu haben.

Die FIFA-Ethikhüter erklärten, dass sie vor Einleitung des Verfahrens den Untersuchungsbericht der vom DFB beauftragten Kanzlei Freshfields geprüft hätten.

Im Zentrum der Affäre stehen zwei Zahlungen von 6,7 Millionen Euro. Mit Hilfe von Robert Louis-Dreyfus überwiesen Beckenbauer und sein Manager Robert Schwan diese Summe 2002 zunächst über ein Konto in der Schweiz an eine Firma des damaligen FIFA-Funktionärs Mohamed bin Hammam in Katar. 2005 zahlte das WM-OK die 6,7 Millionen an den früheren Adidas-Chef Louis-Dreyfus zurück - allerdings bewusst falsch deklariert als Beitrag zu einer WM-Gala, die am Ende nie stattfand.

veröffentlicht: 22. März 2016 14:53
aktualisiert: 22. März 2016 18:40
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige