Fitzpatrick greift nach historischem Double

08.09.2018, 17:18 Uhr
· Online seit 08.09.2018, 17:07 Uhr
Vorjahressieger Matthew Fitzpatrick ist vor der Schlussrunde des Omega European Masters in der Pole-Position. Der englische Golfprofi führt zwei Schläge vor dem Franzosen Mike Lorenzo-Vera.
Anzeige

In Crans-Montana könnte am Sonntag eine schöne Geschichte geschrieben werden. Wenn er das mit 2,5 Millionen Euro dotierte Turnier gewinnt, wäre Matthew Fitzpatrick der erste erfolgreiche Titelverteidiger auf dem Hochplateau seit genau 40 Jahren. Der Spieler, dem das Double 1977 und 1978 glückte, war ein ganz Grosser in der Historie des Schweizer Turniers und im Weltgolf: Severiano Ballesteros.

Matthew Fitzpatrick absolvierte die zweite und die dritte Runde mit 64 respektive 63 Schlägen. Es schien, als wollte der 24-Jährige aus Sheffield Europas Teamcaptain Thomas Björn zeigen, dass es ein Fehler war, ihn nicht für den Ryder Cup von Ende September in Paris aufzubieten.

Am Samstag zeigte sich auch Lee Westwood von der besten Seite. Er brachte eine 66 ins Klubhaus. Da er sich in den ersten beiden Runden schon einen Rückstand einhandelte, kommt der Crans-Sieger von 1999 jedoch kaum noch für einen weiteren Triumph in Frage. Er müsste auf den letzten 18 Löchern schon sieben Schläge auf Westwood wettmachen.

Der Verlierer der dritten Runde war der zweite Weltklasse-Golfer aus Sheffield: Danny Willett. In der Spitzengruppe gestartet, erlebte er einen desaströsen Umgang von 79 Schlägen, der ihn weit zurückwarf.

Die sieben gestarteten Schweizer Golfer, unter ihnen vier Amateure, hatten allesamt die Qualifikation für die zwei Finalrunden vom Wochenende verpasst.

veröffentlicht: 8. September 2018 17:07
aktualisiert: 8. September 2018 17:18
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige