Fünf-Jahres-Vertrag für Raphael Diaz in Zug

23.12.2015, 19:07 Uhr
· Online seit 23.12.2015, 18:25 Uhr
Verteidiger Raphael Diaz kehrt im kommenden Sommer aus Nordamerika in die Schweiz zurück. Der Zuger unterschreibt bei seinem Stammklub einen Fünfjahres-Vertrag ab der Saison 2016/17.
Erika Pál
Anzeige

Diaz, der in der NHL insgesamt 213 Partien absolviert hat, kam in dieser Saison bislang erst in der zweitklassigen AHL zum Einsatz. Wegen Rückenbeschwerden stand der 29-jährige Innerschweizer für die Hartford Wolf Pack, das Farmteam der New York Rangers, jedoch erst zehn Mal im Einsatz. Nun richtet er den Fokus wieder auf die Heimat. In der Schweiz spielte Diaz nie für einen anderen Verein als den EV Zug.

Die New York Rangers gaben Diaz nicht per sofort frei. Er wird diese Saison noch in Hartford (oder allenfalls New York) beenden, ehe er ab 2016 für fünf Jahre zum EVZ zurückkehrt. Sein Vertrag enthält eine Ausstiegsklausel, falls ihm ein NHL-Klub einen Einwegvertrag (mit dem er nicht in die AHL abgeschoben werden könnte) über mindestens zwei Jahre anbieten würde. «Der EVZ war für mich immer die einzige Alternative, falls es mit der NHL nicht klappt», erklärt Diaz auf der Website des EV Zug. Er ist auch Botschafter der neu geschaffenen Zuger Hockey Academy.

In der NHL absolvierte Diaz zwischen 2011 und 2015 insgesamt 213 Partien (8 Tore, 41 Assists) für die Montreal Canadiens, die Vancouver Canucks, die New York Rangers und die Calgary Flames. Zudem nahm er mit dem Schweizer Nationalteam an drei Weltmeisterschaften und zwei Olympischen Spielen teil.

veröffentlicht: 23. Dezember 2015 18:25
aktualisiert: 23. Dezember 2015 19:07
Quelle: SI

Anzeige
Anzeige