Spielernoten

Akanji als einziger Lichtblick, Shaqiri quält sich ab – die Noten zur Klatsche gegen Portugal

07.12.2022, 06:03 Uhr
· Online seit 07.12.2022, 06:02 Uhr
Gleich mit 1:6 verliert die Schweizer Fussballnationalmannschaft nach schwacher Kollektivleistung ihren Achtelfinal in Katar und verpasst somit den WM-Viertelfinal. Die Spielernoten gibt’s in der Galerie.
Johannes Graf
Anzeige

Today-Teamdurchschnitt: 3,2.

Fazit: Wenn lediglich drei von vierzehn Spielern eine knapp genügende Leistung zeigen und auch der Bestbewertete noch weit unter seinen Möglichkeiten bleibt, ist gegen ein Spitzenteam wie Portugal kein Blumentopf zu gewinnen. Die Nicht-Leistung lässt auch berechtigte Fragen an der Taktik von Trainer Murat Yakin zurück, der mit seiner System-Umstellung vom 4-2-3-1 zum 3-1-4-2 seine Spieler scheinbar mehr als die Portugiesen verwirrte – der Sieg der Lusitaner ist letztlich so auch in der Höhe verdient. Wie man eine derartige Partie auch angehen kann, zeigte schon vor dem Schweizer Spiel exemplarisch Marokko: Die Nordafrikaner bezwangen das ähnlich hoch favorisierte Spanien dank einer vor allem kämpferisch starken und solidarischen Teamleistung – und dürfen nun als Lohn den Viertelfinal gegen Portugal bestreiten, während für die Schweiz das Abenteuer «Katar 2022» endet.

veröffentlicht: 7. Dezember 2022 06:02
aktualisiert: 7. Dezember 2022 06:03
Quelle: CH Media

Anzeige
Anzeige