Cupsieger-Feier

Anzeigen gegen FC Luzern und Pyro-Zünder eingereicht

26.07.2021, 16:57 Uhr
· Online seit 26.07.2021, 16:51 Uhr
Am 24. Mai 2021 fanden in der Stadt Luzern unbewilligte Feierlichkeiten anlässlich des Cupsiegs des FC Luzern statt. Die Luzerner Polizei hat die Ermittlungen abgeschlossen und bei der Staatsanwaltschaft Anzeigen eingereicht.
Anzeige

Am 24. Mai 2021 haben in der Stadt Luzern rund 10'000 Personen an Feierlichkeiten anlässlich des Cupsiegs des FC Luzern teilgenommen. Wie darauf angekündigt, hat die Luzerner Polizei Ermittlungen aufgenommen, ob es an den Feierlichkeiten zu möglichen Straftatbeständen gekommen ist.

Die Luzerner Polizei hat die Ermittlungen abgeschlossen und bei der Staatsanwaltschaft zwei Anzeigen eingereicht. Die erste Anzeige richtet sich gegen die FC Luzern Innerschweiz AG wegen Widerhandlung gegen die Bundesgesetzgebung (Verstoss gegen die damals geltende Covid-19-Verordnung).

Eine zweite Anzeige wurde gegen unbekannte Täter wegen Widerhandlung gegen das Sprengstoffgesetz eingereicht. Durch mehrere unbekannte Täter wurden auf dem Sempacherplatz, auf dem Weg zur Messe Luzern und vor der Messehalle mehrere Feuerwerksbatterien, Feuerwerkskörper, Handlichtfackeln, Rauchpetarden und Knallkörper gezündet.

Die Untersuchung führt die Staatsanwaltschaft Luzern.

veröffentlicht: 26. Juli 2021 16:51
aktualisiert: 26. Juli 2021 16:57
Quelle: Luzerner Polizei

Anzeige
Anzeige