Super League

Auch ohne Zuschauer ist Sion – Servette etwas wert

14.03.2021, 07:02 Uhr
· Online seit 14.03.2021, 04:05 Uhr
Sions Präsident Christian Constantin beschäftigt seinen Interimstrainer Christian Constantin weiterhin – also auch am Sonntag im Rhone-Derby gegen Servette im Tourbillon.
Anzeige

Die Servettiens haben eine Rechnung zu begleichen. Seit ihrer Rückkehr in die Super League im Sommer 2019 konnten sie die Erzrivalen aus dem Wallis in sechs Spielen nie bezwingen. In den Léman-Derbys gegen Lausanne-Sport schneidet Servette nicht besser ab: ein Unentschieden, zwei Niederlagen.

Aber jetzt scheint der Moment für die Mannschaft von Trainer Alain Geiger in den welschen Derbys gekommen zu sein. Die Genfer haben mit einer augenscheinlichen Leistungssteigerung ihre letzten drei Meisterschaftsspiele gewonnen und sich am FC Basel vorbei auf den 2. Platz verbessert. Den 2. Platz – wenngleich mit 19 Punkten Rückstand auf die Young Boys – hatten die Genfer seit 2003 nie mehr inne. Andererseits bestreiten sie erst ihre fünfte ganze Saison in der Ära der Super League.

«Wenn man in der Tabelle weit vorne ist, ist es einfacher, einen Platz zu verteidigen», sagt Alain Geiger. In dieser Saison ist Servette anders als früher eine Mannschaft mit Prinzipien. Sie hat sich zu einer sehr flexiblen, anpassungsfähigen Mannschaft entwickelt, auch wenn es Geigers oberste Vorstellung bleibt, gut, schön, attraktiv zu spielen. Gegen Zürich (3:1) gewannen die Genfer mit drei Toren nach stehenden Bällen, in St.Gallen (1:0) siegten sie dank einer vorzüglichen Defensivleistung, und zuletzt beim 2:1 gegen Basel dominierten sie mit spielerischen Mitteln einen lange Zeit sehr passiven Gegner.

Die Servettiens kommen mit unterschiedlichen Methoden ans Ziel, zum Sieg. Für den Match im Tourbillon werden sie vielleicht eine vierte Methode bereithalten müssen, denn die ohnehin unberechenbaren Walliser sind in diesen Wochen noch schwieriger einzuschätzen. Nicht einmal den Namen des richtigen Trainers kennt man.

Wie schon am letzten Wochenende in Lausanne wird Christian Constantin seine Mannen auch im Derby gegen Servette coachen. Constantin hat gegenüber Keystone-SDA bestätigt, dass er am Sonntag ein weiteres Mal auf der Bank sitzen respektive davor herumtigern werde. Der offizielle Interimstrainer – es braucht jemanden mit Diplomen und Zertifikaten – ist für die nächsten Wochen Ugo Raczynski. Der frühere Trainer von Martigny ist seit Dezember 2020 Trainer von Sions U16. Dank Raczynskis UEFA-Diplom kann Constantin die drei Wochen ausschöpfen, um den richtigen Trainer, einen mit einer UEFA-Pro-Lizenz, zu finden und anzustellen. Also wird Constantin zumindest noch für den Match gegen Servette die Mannschaft zusammenstellen.

veröffentlicht: 14. März 2021 04:05
aktualisiert: 14. März 2021 07:02
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige