Basel - Lausanne 3:0

Basler Heimsieg nach langer Durststrecke

20.02.2022, 06:41 Uhr
· Online seit 20.02.2022, 06:40 Uhr
Der FC Basel kommt zum ersten Heimsieg seit fast vier Monaten. Dank Toren von Michael Lang, Adam Szalai und Noah Katterbach schlägt er das Schlusslicht Lausanne mit 3:0.
Anzeige

Die Basler sind am Ende souverän zu den drei Punkten gekommen, die sie nach den vielen enttäuschenden Resultaten der letzten Wochen unbedingt benötigt hatten. Dank stetigem Druck auf den Lausanner Strafraum und auch etwas Glück erzielten sie nach der Pause die Tore.

Das vorentscheidende 1:0 in der 50. Minute war nicht zwingend gewesen. Michael Lang war erfolgreich, nachdem ihm ein Ball mehr zufällig vor die Füsse gesprungen war. Die Schiedsrichter liessen den Treffer gelten, obwohl der Rechtsverteidiger beim vorletzten Pass von Fabian Frei Richtung Fedor Tschalow mehr aktiv als passiv im Offside gestanden hatte. Eine Viertelstunde später bereitete Lang den Kopfball-Treffer des eingewechselten Neuzugangs Adam Szalai vor. Den Schlusspunkt setzte den linke Aussenverteidiger Noah Katterbach in der 89. Minute.

Der Sieg von Basel war trotz der zähen ersten 50 Minuten verdient. Das sehr offensiv aufgestellte Team von Patrick Rahmen verlor nie die Kontrolle und wurde mit zunehmender Spieldauer immer dominanter. Das Resultat hätte sogar höher ausfallen können, wenn Frei in der 58. Minute nicht einen Penalty verschossen hätte.

Basel konnte den Fehlschuss verkraften. Er hat die Pflicht sicher erfüllt und kann am nächsten Wochenende beim FC Zürich einen weiteren, grösseren Schritt nach vorne machen. Lausanne muss sich derweil Sorgen machen. Die Bilanz unter dem neuen Trainer Alain Casanova ist miserabel: 3 Ligaspiele, 0 Punkte, 0 Tore und dazu das Cup-Out gegen den Unterklassigen Yverdon.

veröffentlicht: 20. Februar 2022 06:40
aktualisiert: 20. Februar 2022 06:41
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige