Klub-WM

Bayern München zum zweiten Mal Sieger der Klub-WM

11.02.2021, 23:31 Uhr
· Online seit 11.02.2021, 22:32 Uhr
Bayern München ist nach 2013 zum zweiten Mal der Gewinner der im Jahr 2000 eingeführten Klub-Weltmeisterschaft.
Anzeige

Die Bayern, die ohne den mit dem Coronavirus infizierten Thomas Müller spielen mussten, waren im Final deutlich überlegen. Auch nebst dem von Verteidiger Benjamin Pavard in der 59. Minute erzielten Abstauber-Tor kreierten sie die besten Szenen, so mit einem Lattenschuss von Leroy Sané nach 34 Minuten. Allein in den letzten zehn Minuten hatten Douglas Costa und Corentin Tolisso beste Möglichkeiten, das Score zu erhöhen. Die Mexikaner dagegen brachten einen einzigen Schuss auf Manuel Neuers Tor.

Die FIFA-Klub-Weltmeisterschaft bleibt eine Domäne der Europäer, der jeweiligen Sieger der Champions League. Die letzten nicht europäischen Sieger waren die Corinthians São Paulo im Jahr 2012. Seither siegten viermal Real Madrid, je einmal Barcelona und Liverpool sowie nunmehr zweimal Bayern München.

Die Bayern sind nach Barcelona (2015) der erste Klub-WM-Gewinner, der davor alle fünf Wettbewerbe gewonnen hat: die Champions League, die Meisterschaft und den heimischen Cupwettbewerb sowie den europäischen und den deutschen Supercup.

Die Vorbereitung des Finals hatte sich für Bayerns Trainer Hansi Flick gar nicht optimal gestaltet. Nach der vorzeitigen Abreise von Jérôme Boateng aus privaten Gründen musste er am Spieltag auch noch den Fixstarter Müller ersetzen. Nach einem positiven Corona-Test wurde der Offensivspieler umgehend isoliert. Der 31-Jährige wird den Bayern nach der Rückkehr nach Deutschland auch in den nächsten Bundesliga-Spielen fehlen.

Flick musste improvisieren. Niklas Süle ersetzte Boateng im Abwehrzentrum, auch Leroy Sané und Lucas Hernandez kamen im Vergleich zum 2:0 gegen Al Ahly im Halbfinal neu ins Team. Serge Gnabry bemühte sich auf Müllers Position um Akzente in der Offensive.

Telegramm und Resultate

Tigres UANL (MEX) - Bayern München 0:1 (0:0). - Doha (QAT). - Ostojich (URU). - Tor: 59. Pavard 0:1. - Bemerkungen: 34. Lattenschuss Sané (Bayern München).

Die Resultate. Final: Tigres UANL (MEX) - Bayern München 0:1 (0:0). - Spiel um Platz 3: Al Ahly Kairo - Palmeiras São Paulo 0:0 n.V., 3:2 i.P.

veröffentlicht: 11. Februar 2021 22:32
aktualisiert: 11. Februar 2021 23:31
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige