BVB-Manager lobt Trainer Favre

31.12.2018, 12:15 Uhr
· Online seit 31.12.2018, 12:04 Uhr
Mit der souveränen Tabellenführung nach der Vorrunde beschliesst Borussia Dortmund ein turbulentes Jahr. Ein Grund für den Erfolg und die grosse Zufriedenheit im Umfeld des Klubs ist Lucien Favre.
Anzeige

«Ich würde von einem extrem positiven Jahr sprechen, weil wir eine neue Entwicklung eingeleitet und zukunftsträchtige Entscheidungen getroffen haben», sagte Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc im «Kicker». Es werde sicher auch Rückschläge geben, meinte Zorc. «Aber wir haben schon das Gefühl, dass wir auf dem richtigen Weg sind.»

Ein wichtiger Grund für die ausgezeichnete Hinrunde in der Liga sei die Verpflichtung des neuen Trainers gewesen. «Lucien Favre - und das war auch für mich neu - ist jemand, der auf bestimmte Details Wert legt, denen vorher keine grosse Bedeutung beigemessen wurde. Es war auch für mich wirklich überraschend zu sehen, welche Kleinigkeiten zu Leistungssteigerungen führen können.»

Zudem seien die Verpflichtung von Axel Witsel und die starke Form von Marco Reus sehr wichtig gewesen, sagte Zorc. «Beide besitzen für uns überragende Bedeutung und Wichtigkeit. Axel strahlt unheimlich viel Selbstbewusstsein nach innen und nach aussen aus. Er gibt unserem Spiel die richtige Struktur», befand Zorc. Und Reus habe eine fast schon brutale Entwicklung genommen. «Er ist gereift, er geht als Kapitän voran und entscheidet Spiele.»

Im Kampf um die Meisterschaft mag der BVB-Sportdirektor nicht immer nur die Konkurrenz zum FC Bayern sehen. «Wir stehen nicht zum ersten Mal ganz oben und wissen, wie wir damit umgehen müssen. Wir fahren immer uns eigenes Rennen und wollen aus unseren Möglichkeiten das Beste machen», sagte Zorc.

veröffentlicht: 31. Dezember 2018 12:04
aktualisiert: 31. Dezember 2018 12:15
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige