Studie

Ein Mann sieht (weniger) gelb: Schiris bevorzugen Gästeteams

· Online seit 22.01.2021, 06:50 Uhr
Ohne Publikum im Stadion zeigen Schiedsrichter dem Gastteam weniger gelbe Karten. Das geht aus einer Studie hervor. Allerdings ist diese Erkenntnis mit Vorsicht zu geniessen.
Anzeige

Laut einer Studie verteilen Schiedsrichter weniger gelbe Karten für Auswärtsteams, wenn keine Fans im Stadion sind. Das berichtet das «St.Galler Tagblatt». 0,221 Karten weniger gab es im untersuchten Zeitraum für die Gäste. Dagegen erhielten die Heimteams im Schnitt 0,1 gelbe Karten mehr, in der Studie ist von einem «statistisch signifikanten Effekt» die Rede.

Gegenüber dem «Tagblatt» relativiert Dani Wermelinger, Chef der Schweizer Spitzenschiedsrichter, diese Aussage. Es gebe zu viele Faktoren, die das Aussprechen von gelben Karten beeinflussten. «Die Schiedsrichter sind mental im Tunnel, sind extrem fokussiert und nehmen das Publikum während der Partie nicht wirklich wahr», sagt Wermelinger.

(red.)

veröffentlicht: 22. Januar 2021 06:50
aktualisiert: 22. Januar 2021 06:50
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige