Deutschland

Embolo wehrt sich, Polizei widerspricht

· Online seit 19.01.2021, 21:18 Uhr
Borussia Mönchengladbachs Stürmer Breel Embolo wehrt sich gegen den Vorwurf, an einer Party teilgenommen zu haben.
Anzeige

Der Schweizer erklärte in einer über den Twitter-Account seines Vereins verbreiteten Mitteilung, dass die Polizei seine Personalien aufgenommen habe. Dies sei jedoch in der Wohnung eines Kollegen gewesen, bei dem er Basketball habe sehen wollen.

Diese Wohnung «befand sich in unmittelbaren Umfeld des Lokals, in dem diese Party stattfand», schrieb Embolo auf Instagram. Und weiter: «Es trifft aber nicht zu, dass ich an einer Party teilgenommen habe. Das ist eine falsche Darstellung.»

Bei seinem Kollegen gewesen zu sein, bezeichnete er als Fehler. "Ich hätte nicht dort sein sollen, das war ein Fehler."Embolo wurde am Montag vorerst aus der Mannschaft ausgeschlossen, bis negative Corona-Tests vorliegen.

Boulevard spekuliert über Embolo-Flucht

Die Zeitung «Bild» hatte berichtet, dass Embolo nach dem Spiel gegen Stuttgart (2:2) in einem eigentlich coronabedingt geschlossenen Lokal in Essen an einer Party mit 23 Personen beteiligt gewesen war - einer Party mit Alkohol, aber ohne Masken. Die Polizei löste die Feier auf, nachdem sich Anwohner wegen Ruhestörung beschwert hatten. Gemäss dem deutschen Boulevard soll der Schweizer gar über ein Dach von der Polizei geflüchtet sein.

Ein Polizeisprecher meinte zu den Rechtfertigungen von Embolo: «Wir kennen die Aussage des Herrn Embolo. Wir haben keinen Einsatz in der Nachbarschaft gehabt. Unser Einsatz konzentrierte sich auf das Gebäude des Gastronomiebetriebs.» Er machte keine Angaben darüber, wo genau die Beamten die Feiernden angetroffen hatten.

Laut der Polizeimitteilung vom Montag wurden bei der Party weder Abstände eingehalten noch Masken getragen. Keiner der Feiernden sei in Essen wohnhaft. Sie seien grösstenteils aus dem Raum Düsseldorf, Köln und Stuttgart gekommen. Alle 23 erhielten eine Anzeige und Platzverweise.

Nach dem Bundesliga-Spiel von Borussia Mönchengladbach am Dienstagabend äusserte sich gegenüber dem TV-Sender Sky auch Embolos Schweizer Teamkollege Yann Sommer zur Affäre um den Stürmer. Es sei ein sehr unglückliches Thema sagte Sommer, das intern aber sicher besprochen werden müsse. «Ich kenne Breel schon lange. Ich weiss, dass er ein super Typ ist, dem jetzt ein grosser Fehler passiert ist», so der 32-Jährige.

Sommer sprach zudem über die Schwierigkeiten eines jungen Fussballers im medialen Fokus, nahm den 23-Jährigen aber auch in die Pflicht. Die Mannschaft werde Embolo unterstützen, «mit ihm aber auch hart ins Gericht gehen und das deutlich ansprechen.»

veröffentlicht: 19. Januar 2021 21:18
aktualisiert: 19. Januar 2021 21:18
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige