Super League

Heinz Moser wechselt vom SFV zum FC Zürich

12.06.2020, 20:45 Uhr
· Online seit 12.06.2020, 20:30 Uhr
Der FC Zürich richtet sich neu aus. Um den Fokus in Zukunft noch stärker auf den eigenen Nachwuchs zu legen, bedienen sich die Zürcher beim SFV und wechseln den Sportchef.
Anzeige

Mit Heinz Moser verlässt der Chef des Ressorts Junioren-Auswahlen den Schweizerischen Fussballverband in Richtung des Zürcher Super-Ligisten. Der 53-Jährige, der beim SFV seit 2005 als Trainer und in verschiedenen leitenden Funktionen tätig war, übernimmt beim FC Zürich per 1. September die neugeschaffene Position als Ausbildungschef und Leiter Entwicklung.

Neben der von Moser bekleideten Stelle als «Leiter Ausbildung und Entwicklung» schafft der FC Zürich ab dem 1. August einen weiteren Posten neu. Marinko Jurendic, aktueller Coach der U21 des Zürcher Klubs, wird «gesamtverantwortlicher Sportchef» im FCZ. In seiner Funktion soll Jurendic, der auch Einsitz in die Geschäftsleitung erhält, die «Entwicklung und Ausbildung eigener Nachwuchsspieler» in den Abteilungen «Profimannschaft, Academy/Leistungszentrum und FCZ Frauen» vorantreiben.

Damit wird der ausgebildete Pädagoge Jurendic den Bereich übernehmen, den Thomas Bickel als Sportchef des FCZ seit 2016 überwacht. Die Zukunft des 56-Jährigen Bickel steht derweil noch nicht fest. Gemäss dem FCZ sollen seine Aufgaben neu definiert werden. Bis auf Weiteres bleibe er aber für das operative Transferwesen zuständig, schrieben die Zürcher in ihrer Mitteilung..

veröffentlicht: 12. Juni 2020 20:30
aktualisiert: 12. Juni 2020 20:45
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige