Champions League

Manchester City will Revanche nehmen

· Online seit 09.05.2023, 05:52 Uhr
Mit Real Madrid und Manchester City treffen im ersten Halbfinal der Champions League am Dienstag der Titelverteidiger und der Favorit aufeinander. Es ist ein Duell mit herrlicher Vorgeschichte.
Anzeige

Manchester Citys Trainer Pep Guardiola wird keine Mühe haben, seine Spieler für das Duell vom Dienstag heiss zu machen. Es sind nicht nur Champions League und ein Halbfinal. Es ist für die Engländer die Rückkehr ins Madrider Santiago Bernabeu, das schmerzhafte Erinnerungen bereit hält. Die Chance, die Geschichte etwas umzuschreiben, ist verlockend.

17 Siege in 20 Spielen

Vor etwas weniger als einem Jahr scheiterte Manchester City im Halbfinal-Rückspiel in Madrid spektakulär. Das Team von Guardiola führte nach dem 4:3 im Hinspiel auch im Rückspiel 1:0 und hatte durch Jack Grealish in der 86. Minute das 2:0 auf dem Fuss - Ferland Mendy rettet auf der eigenen Torlinie. Dann schoss Rodrygo Real mit zwei Toren noch in die Verlängerung, in der Karim Benzema mit einem Penalty die Finalqualifikation sicherte.

Real Madrid holte sich einige Wochen später den 14. Champions-League-Titel, für Manchester City ging das Warten auf den ersten weiter. Die lange Vorbereitung auf die Revanche vertrieb sich das Starensemble aus der Premier League mit Siegen. Seit jenem 1:3 in Madrid weisen die Engländer in Meisterschaft und Europacup eine Bilanz von 35 Siegen, 9 Remis und 4 Niederlagen aus. Noch eindrücklicher ist das Geleistete seit der bislang letzten Pleite Anfang Februar gegen Tottenham: 17 Siege in 20 Spielen.

Akanji gegen Reals Routine

Real Madrid trat in dieser Saison längst nicht so beeindruckend und konstant auf wie Manchester City - auch, weil Goalgetter Karim Benzema nicht mehr so treffsicher ist wie noch in der vergangenen Saison und deshalb der Vorteil in der Offensive bei City und dessen Ausnahmestürmer Erling Haaland (51 Saisontore) liegt. Aber die Spanier von Trainer Carlo Ancelotti wissen sich mit ihrer Routine im richtigen Moment zu steigern - wie im Achtelfinal gegen Liverpool oder im Viertelfinal gegen Chelsea, die beiden deutlich bezwungenen Liga-Konkurrenten von Manchester City.

Der Leader der Premier League ist aber von einem anderen Kaliber und tritt auch stärker auf als noch vor einem Jahr, findet Mittelfeldspieler Bernardo Silva: «Vorher haben wir gedacht, wir müssen neunzig Minuten lang dominieren, das letzte Drittel kontrollieren. In der Champions League musst du aber akzeptieren, dass du manchmal verteidigen musst, um keine einfachen Chancen zuzulassen.»

An der im Vergleich zur Vorsaison gestärkten Defensive von City hat auch Manuel Akanji seinen Anteil. Der Zürcher, der voraussichtlich seinen ersten Champions-League-Halbfinal bestreiten wird, geniesst seit seinem Wechsel nach England im letzten Sommer das Vertrauen von Guardiola. In der K.o.-Runde der Champions League hat er bisher jede Minute bestritten.

veröffentlicht: 9. Mai 2023 05:52
aktualisiert: 9. Mai 2023 05:52
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige