Swiss Football League

Meisterschaft wird fortgesetzt

13.07.2020, 18:41 Uhr
· Online seit 13.07.2020, 13:21 Uhr
Die Geschäftsleitung der Swiss Football League hat entschieden, die Meisterschaften wie geplant fortzuführen. Ziel ist es nach wie vor, die Saison bis zum 3. August zu beenden. Das Spiel vom Dienstag zwischen dem FC Basel und dem FC Zürich findet damit wie geplant statt.
Anzeige

Auf Grund der festgestellten Corona-Infektionen beim FC Zürich hat die SFL das Meisterschaftsspiel vom vergangenen Samstag, 11. Juli, gegen den FC Sion vorsorglich verschoben. Weiterhin setzt die SFL aber alles daran, die Meisterschaft wie vorgesehen und von den Klubs an der ausserordentlichen GV vom 29. Mai beschlossen, bis am 3. August zu Ende zu spielen. Dieser Termin wurde von der Uefa für die Meldung der Teilnehmer an den europäischen Klubwettbewerben festgesetzt.

Spiel FC Basel – FC Zürich findet statt

Der FC Zürich hat sich ebenfalls dazu entschlossen, das Spiel der 31. Runde in der Super League am Dienstagabend gegen den FC Basel durchzuführen, «um einen allfälligen Meisterschaftsabbruch zu verhindern und den ohnehin schon äusserst eng getakteten Spielplan nicht zusätzlich zu strapazieren», wie der Klub in einem Communiqué schreibt.

Die Zürcher verfügten über genügend gesunde und qualifizierte Spieler, um die Begegnung durchführen zu können, heisst es weiter. «Da sich sämtliche Kaderspieler der ersten Mannschaft sowie auch der Trainerstab in Quarantäne oder Isolation befinden, werden Spieler der Promotion-League-Mannschaft beim Spiel gegen den FCB eingesetzt werden. An der Seitenlinie wird U21-Trainer Marinko Jurendic stehen», schreibt der FCZ.

Der Entscheid steht in Einklang mit den reglementarischen Vorgaben, wonach einzig der Klub entscheidet, mit welchen seiner spielberechtigten Spielern er zu einer Begegnung antritt.

FC St.Gallen: «Konzentrieren uns auf nächste Aufgabe»

Beim FC St.Gallen will sich nicht weiter dazu äussern. In einem knappen Statement heisst es: «Wir haben den Entscheid, dass das Spiel zwischen dem FC Basel und dem FC Zürich ausgetragen wird, zur Kenntnis genommen.»

Quelle: tvo

Weiter will man keinen Kommentar zur Entscheidung der Liga abgeben. «Wir konzentrieren uns voll auf unsere nächste Aufgabe, aktuell auf die Vorbereitung unseres Heimspiels gegen den FC Luzern.»

Neuansetzung der verschobenen Partien noch offen

Derzeit beurteilt die SFL sämtliche Möglichkeiten für die Neuansetzungen der verschobenen Partien aus der 30. Runde FC Zürich - FC Sion und FC Wil - GC. Die definitiven Ansetzungstermine werden in den nächsten Tagen kommuniziert.

(pd)

veröffentlicht: 13. Juli 2020 13:21
aktualisiert: 13. Juli 2020 18:41
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige