Champions League

Nicht die Champions League der Serie-A-Teams

17.03.2021, 06:28 Uhr
· Online seit 16.03.2021, 23:12 Uhr
Die Viertelfinals der Champions League werden mit allergrösster Wahrscheinlichkeit ohne italienische Klubs ausgetragen werden. Atalanta Bergamo scheidet gegen Real Madrid mit zwei Niederlagen aus.
Anzeige

Borussia Mönchengladbach konnte gegen Manchester City auch im ebenfalls in Budapest ausgetragenen Achtelfinal-Rückspiel nichts ausrichten. Auch das zweite Spiel ging 0:2 aus.

Dem 0:1 im Hinspiel in Bergamo folgte für Atalanta am Dienstag ein 1:3 in Madrid. Die einzigen, allerdings äusserst kleinen Hoffnungen aus italienischer Sicht ruhen auf Lazio Rom. Die Laziali müssten allerdings am Mittwoch bei Bayern München nach der 1:4-Niederlage im Hinspiel zaubern. Juventus ist wie Atalanta in den Achtelfinals ausgeschieden, Inter Mailand scheiterte in der Gruppenphase. Letztmals waren vor fünf Jahren alle Vertreter der Serie A derart früh nicht mehr in der Königsklasse dabei.

Real seinerseits konnte es vermeiden, sich zum dritten Mal in Folge in der ersten K.o.-Runde zu verabschieden. In der ersten Halbzeit nutzten die Madrilenen einen schweren Abwehrfehler Atalantas, bei dem Remo Freuler wegen einer Sperre fehlte, zum 1:0 von Karim Benzema. Ein wie gewohnt von Sergio Ramos verwerteter Foulpenalty kurz nach der Pause machte alles klar.

Gladbacher überfordert

Im Rückspiel, das ebenfalls in Budapest ausgetragen wurde, war Borussia Mönchengladbach gegen Englands derzeitige Nummer 1 Manchester City in doppelter Hinsicht chancenlos. Die Gladbacher erarbeiteten sich kaum nennenswerte Möglichkeiten, und im ganzen Vergleich kamen sie im Rückspiel von Anfang an nie in die Nähe einer vollständigen Wende, die nach dem 0:2 im Hinspiel nötig gewesen wäre.

Vielmehr herrschte rasch Klarheit. Nach weniger als 20 Minuten führten die Citizens dank einem prächtigen Tor von Kevin De Bruyne mit einem Schlenzer via Lattenunterkante sowie einem Tor des deutschen Goalgetters Ilkay Gündogan nach schönem Durchspiel 2:0.

Es hätte sehr erstaunt, wenn sich die Gladbacher in ihrer derzeitigen Verfassung gegen die City durchgesetzt hätten. Seit Trainer Marco Rose Mitte Februar verkündet hat, dass er ab der nächsten Saison bei Borussia Dortmund tätig sein werde, haben sie alle sieben Spiele in drei Wettbewerben verloren.

Im Unterschied zu den letzten Spielen in der Meisterschaft stellte Rose die ganze Schweizer Fraktion mit Ausnahme des ohnehin in die zweite Reihe gedrängten Michael Lang in die Startformation. Aber Nico Elvedi, Denis Zakaria und Breel Embolo konnten ebenso wenig bewirken wie alle ihre Mitspieler. Goalie Yann Sommer konnte die Tore unmöglich verhindern. Embolo kam in der ersten Halbzeit zweimal gut zum Abschluss, aber hochkarätige Chancen waren es nicht.

Die Citizens haben die Viertelfinals mit einem einzigen Gegentor in der ganzen Kampagne erreicht. Dieses hatten sie im Oktober beim 3:1-Sieg im ersten Gruppenspiel gegen Porto hingenommen. In der Geschichte der Champions League hatte einzig Ajax Amsterdam in der Saison 1995/96 ebenfalls nur ein Gegentor in acht Spielen kassiert.

veröffentlicht: 16. März 2021 23:12
aktualisiert: 17. März 2021 06:28
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige