2:0 gegen Österreich

Niederlande nach zweitem Sieg bereits Gruppensieger

17.06.2021, 22:59 Uhr
· Online seit 17.06.2021, 20:54 Uhr
Wie Italien und Belgien qualifiziert sich auch die Niederlande mit dem zweiten Sieg frühzeitig für die EM-Achtelfinals. Die Niederländer bezwingen in der Gruppe C Österreich 2:0.
Anzeige

Erstmals an einer EM-Endrunde konnten die Österreicher ein Gruppenspiel mit einem Sieg aus der vorangegangenen Partie angehen. Ohne selbst über die ganzen 90 Minuten zu hochkarätigen Torchancen zu kommen – die besten zwei Möglichkeiten kamen kurz vor Schluss –, hielt die Mannschaft von Nationalcoach Franco Foda lange Zeit recht gut mit.

Das 0:1 nach elf Minuten war aus österreichischer Sicht ärgerlich und vermeidbar. David Alaba trat im Zweikampf dem niederländischen Verteidiger Denzel Dumfries knapp innerhalb des Strafraums auf den Fuss. Nach der Videokonsultation konnte der israelische Schiedsrichter Orel Grinfeld nur auf Penalty entscheiden. Lyons Memphis Depay nutzte diesen. Nach zwei grossen Möglichkeiten von Depay und Georginio Wijnaldum kurz vor der Pause wäre eine deutlichere Differenz schon bei Halbzeit möglich gewesen.

Mitte der zweiten Halbzeit wurde der Druck der Niederländer (zu) hoch. Zuerst konnte Goalie Daniel Bachmann das 0:2 mit einem spektakulären Reflex verhindern. Aber wenig später konnte er gegen den Abschluss des allein vor ihm auftauchenden Dumfries nichts ausrichten. Erneut war nicht Depay oder Wijnaldum der herausragende Niederländer, sondern der rechte Aussenverteidiger Denzel Dumfries vom PSV Eindhoven. Er war an allen der bislang insgesamt fünf Tore der Niederländer beteiligt.

Aufgrund der Tordifferenzen müssen die Österreicher das letzte Spiel gegen die punktgleiche Ukraine gewinnen, um als Gruppenzweite weiterzukommen. Andernfalls müssen sie darauf hoffen, dass der 3. Platz in dieser Gruppe ebenfalls reichen wird.

veröffentlicht: 17. Juni 2021 20:54
aktualisiert: 17. Juni 2021 22:59
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige