Wales

Organisator des Unglücksflugs von Sala muss ins Gefängnis

12.11.2021, 15:44 Uhr
· Online seit 12.11.2021, 15:00 Uhr
Fast drei Jahre nach dem tödlichen Flugzeugabsturz des Argentiniers Emiliano Sala wird der Auftraggeber des Flugs zu einer 18-monatigen Gefängnisstrafe verurteilt.
Anzeige

Der 67-jährige Geschäftsmann war im Oktober von einem Gericht in Cardiff für schuldig befunden worden, die Sicherheit der Maschine gefährdet zu haben. Die Anwälte des Verurteilten kündigten an, Rekurs einzulegen.

Der damals 28-jährige Sala sollte in einem Millionentransfer von Nantes zum damaligen walisischen Premier-League-Klub Cardiff City wechseln. Auf dem Flug zwischen den beiden Städten stürzte das Kleinflugzeug am 21. Januar 2019 nahe der Insel Guernsey in den Ärmelkanal. Der Argentinier Sala und der Pilot David Ibbotson starben.

Der Hobbypilot hatte keine gültige Lizenz für kommerzielle Flüge. Er hatte zudem keine Trainingsstunden für Nachtflüge absolviert, war wahrscheinlich zum Zeitpunkt des Absturzes von einer Kohlenmonoxidvergiftung betroffen und zu schnell unterwegs. Erst nach beinahe zweiwöchiger Suche wurde das Flugzeug am Meeresgrund entdeckt.

Der Unternehmer hatte den Flug gemeinsam mit einem Agenten arrangiert, flog aber nicht selbst, sondern bat stattdessen Ibbotson, den Flug zu übernehmen. Dieser war regelmässig in seinem Auftrag unterwegs.

veröffentlicht: 12. November 2021 15:00
aktualisiert: 12. November 2021 15:44
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige