Deutschland

Schalke 04 stellt Trainer Wagner frei

27.09.2020, 11:28 Uhr
· Online seit 27.09.2020, 11:15 Uhr
Der Bundesligist Schalke 04 trennt sich wenig überraschend von Trainer David Wagner. Das teilt der Verein am Sonntag mit.
Anzeige

Ein Nachfolger für den 48-Jährigen wurden noch nicht benannt. Als Kandidaten gelten Sandro Schwarz, Manuel Baum, Alexander Zorniger und die Schalker Spieler-Ikone Marc Wilmots.

Schalke 04 hat die ersten beiden Partien der neuen Meisterschaft mit einem Torverhältnis von 1:11 verloren und damit den schlechtesten Start der Liga-Historie hingelegt. «Dieser Entscheid ist uns trotz der enttäuschenden Ergebnisse alles andere als leichtgefallen», sagte Sportvorstand Jochen Schneider:

Wagner ist in der 58. Bundesliga-Saison erst der vierte Trainer nach Rinus Michels (Köln 1983), Morten Olsen (Köln 1995) und Dieter Hecking (Hannover 2009), der schon nach der zweiten Runde entlassen worden ist. Der Vertrag von Wagner, der von 1995 bis 1997 Stürmer auf Schalke gewesen war, wäre noch bis 2022 gelaufen.

Mitte Januar hatten sie dem im Sommer 2019 geholten Wagner auf Schalke noch zugejubelt. Nach dem 2:0 zum Rückrunden-Auftakt gegen Borussia Mönchengladbach belegten die Gelsenkirchener den 5. Rang - punktgleich mit Erzrivale Dortmund und drei Zähler hinter den zweitplatzierten Bayern. Wagner schien den Verein verstanden und wiederbelebt zu haben. Seitdem hat Schalke in 18 Meisterschaftsspielen keinen Sieg mehr gefeiert und bei einem Torverhältnis von 8:49 bloss sechs Punkte geholt. Das 1:3 am Samstag im Heimspiel gegen Werder Bremen war nun die eine Niederlage zu viel.

veröffentlicht: 27. September 2020 11:15
aktualisiert: 27. September 2020 11:28
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige