Rechenspiele

So könnte sich die Schweiz noch fürs Achtelfinal qualifizieren

20.06.2021, 20:32 Uhr
· Online seit 20.06.2021, 20:29 Uhr
Die Schweiz beendet die EM-Gruppenphase mit vier Punkten auf Rang 3. Jetzt ist die Nati auf die anderen Gruppen angewiesen, sollte es doch noch mit der Achtelfinal-Quali klappen.
Anzeige

Die zwei besten Mannschaften der sechs Gruppen qualifizieren sich direkt für die Achtelfinals der EM. Dazu kommen noch die vier besten Gruppendritten. Endgültig Gewissheit, ob die Schweiz hier dabei ist, gibt es erst am Schluss der ganzen Vorrunde am Mittwochabend.

Die Schweiz hat gute Karten. Zwei Szenarien müssen erfüllt werden:

- Gewinnt morgen Belgien gegen Finnland oder Dänemark gegen Russland, sieht es schon besser aus
- Österreich und die Ukraine dürfen nicht unentschieden spielen
- Kroatien und Schottland spielen unentschieden
- Die Schweden verlieren nicht gegen Polen
- Portugal verliert gegen Frankreich

Zwei dieser Szenarien wäre der einfachste Weg. Hier noch der Optimalfall für die Schweizer, Spiel für Spiel aufgearbeitet:

Diesen Teams müssen wir jetzt die Daumen drücken

Gruppe B, Montag, 21 Uhr:
Finnland - Belgien
Russland - Dänemark

Gruppe C, Montag, 18 Uhr:
Nordmazedonien - Niederlande (nicht entscheidend)
Ukraine - Österreich (egal, es muss nur einen Sieger geben)

Gruppe D, Dienstag, 21 Uhr:
England - Tschechien (nicht entscheidend)
Kroatien - Schottland (unentschieden)

Gruppe E, Mittwoch, 18 Uhr:
Schweden - Polen
Spanien - Slowakei (nicht entscheidend)

Gruppe F, Mittwoch, 21 Uhr:
Deutschland - Ungarn (nicht entscheidend)
Frankreich - Portugal

(red.)

veröffentlicht: 20. Juni 2021 20:29
aktualisiert: 20. Juni 2021 20:32
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige