Sportmedizin

Southgate unterstützt medizinische Studien zu Kopfbällen

29.01.2021, 15:35 Uhr
· Online seit 29.01.2021, 15:09 Uhr
Englands Auswahltrainer Gareth Southgate unterstützt zwei unabhängige medizinische Studien über neurodegenerative Störungen und deren mögliche Langzeit-Folgen für Fussballprofis.
Anzeige

Die Krankheit wird durch das Absterben von Gehirnzellen verursacht, sie kann zu Demenz, Parkinson oder Alzheimer führen. «Dies ist ein unglaublich wichtiges Problem unseres Sports, und ich freue mich, dass ich meinen Teil dazu beitragen kann, diese Forschungen zu unterstützen», sagte Southgate in einer Mitteilung des englischen Fussballverbands FA vom Freitag.

Mit den beiden Studien FOCUS (Universität Nottingham) und HEADING (London) sollen ehemalige Fussballprofis auf frühe Anzeichen neurokognitiver Störungen untersucht werden. Er sei im vorigen Jahr 50 Jahre alt geworden, sagte Southgate, und könne daher nun selbst an der HEADING-Studie teilnehmen. Zudem würde er «jeden ehemaligen Profi, der dazu bereit und fähig ist, ermuntern», ebenfalls an einer der beiden Studien teilzunehmen, betonte der ehemalige englische Nationalspieler.

Besonders in England gibt es eine Debatte über die möglichen Langfrist-Folgen des Fussballs. Vergangenes Jahr machte die Frau von Sir Bobby Charlton öffentlich, dass ihr Mann an Demenz erkrankt sei - als bereits fünfter Weltmeister von 1966.

Eine Studie der Universität Glasgow hatte 2019 ergeben, dass Ex-Profis ein erhöhtes Risiko haben, an Demenz oder Parkinson zu sterben. Auch wenn keine direkte Verbindung der Erkrankungen zu Kopfbällen erbracht werden konnte, entschieden sich die Verbände Englands, Schottlands und Nordirlands, Kopfbälle im Training von Kindern unter elf Jahren zu verbieten.

veröffentlicht: 29. Januar 2021 15:09
aktualisiert: 29. Januar 2021 15:35
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige