Super League

Überzahl hat nichts gebracht – FC St.Gallen verliert gegen FC Zürich mit 0:1

29.01.2023, 19:32 Uhr
· Online seit 29.01.2023, 15:51 Uhr
St.Gallen muss sich gegen Zürich geschlagen geben. Obwohl der FCSG einen Mann mehr auf dem Feld hatte verliert er gegen den FCZ mit 0:1.
Anzeige

Eine Szene nach 17 Minuten prägte den Rest der Partie. Bledian Krasniqi beging ein Foul, mit dem er den Gegenspieler Jérémy Guillemenot hätte verletzen können. Schiedsrichter Luca Piccolo konnte nach einer Video-Konsultation nicht umhin, dem Zürcher die Rote Karte zu zeigen.

So sahen sich die Zürcher mit der praktisch gleichen Situation konfrontiert wie Mitte Oktober im Meisterschaftsspiel in Basel. Damals wurde Ivan Santini schon nach 13 Minuten vom Platz gestellt. Mit einer aufopfernden Verteidigungsleistung holten die Zürcher gegen den favorisierten FCB ein 0:0 heraus.

Gegen St. Gallen kamen sie in Unterzahl zunächst zu einer erstklassigen Chance. Von Aiyegun Tosin freigespielt, tauchte Jonathan Okita allein von Lawrence Ati-Zigi auf. Aber dieser wehrte mit einer tollen Reflex-Parade mit dem Fuss ab. Fast im Gegenzug präsentierte sich Guillemenot allein vor Yanick Brecher, den er aber mit einem schwachen Versuch anschoss.

In der zweiten Halbzeit fanden die St. Galler keine Mittel um den Zürcher Riegel zu knacken. Die Mannschaft von Trainer Bo Henriksen erspielte sich sogar die eindeutig besseren Chancen. Die letzte davon nutzte Marc Hornschuh nach 88 Minuten zum Siegestor. Just Hornschuh war nach Krasniqis Platzverweise für die Verstärkung der Defensive eingewechselt worden. Sein Tor wurde offiziell als Eigentor gewertet.

(sda/red.)

veröffentlicht: 29. Januar 2023 15:51
aktualisiert: 29. Januar 2023 19:32
Quelle: FM1Today

Anzeige
Anzeige