Fussball-EM

«Wir sind ein Team. Wir laufen alle zusammen.»

· Online seit 20.06.2021, 21:10 Uhr
Die Schweiz geht als Sieger aus dem letzten Spiel der Gruppenphase gegen die Türkei. Nach viel harscher Kritik zum Spiel gegen Italien ist die Freude bei den Spielern und Trainer Vladimir Petković entsprechend gross.
Anzeige

Die Schweiz hat gefordert – und die Nationalmannschaft hat reagiert. Mit dem 3:1 Sieg über die Türkei rehabilitieren sich die Männer um Trainer Vladimir Petković vor der ganzen Nation. Entsprechend gross die Freude nach dem Spiel, wie in Interviews mit SRF deutlich wird.

So freut sich Matchwinner Xherdan Shaqiri über seinen «rechten Fuss, der heute gut im Schuss war». Auf die Frage, was im Vergleich zu den anderen Spielen besser gelaufen sei, hat Shaqiri eine klare Antwort: «Wir wollten unbedingt eine Reaktion zeigen. Heute sind wir als Einheit aufgetreten.»

Auch «der Mann aus Sursee», Haris Seferović, scheint aufgeblüht. Er schoss bereits in der 6. Minute die Schweiz 1:0 in Führung. Trotzdem verfällt er gegenüber SRF nicht in Lobgesänge. «Es war ein starkes Spiel, aber wir müssen dennoch die Torchancen besser nutzen. Gegen vorne müssen wir mehr Druck machen.» Der 29-Jährige lobt wie Shaqiri den Zusammenhalt im Team. «Wir sind ein Team. Entweder wir laufen alle zusammen, oder wenn es einer alleine machen will, dann klappt es nicht.»

Für Trainer Vladimir Petković ist das Highlight des Abends nicht nur die drei wohlverdienten Punkte. Auch er lobt den Teamgeist. Auf die Frage, was er mit der Mannschaft seit der Niederlage gegen Italien angestellt habe, antwortet er mit einem Lachen: «Als gute Familie diskutiert man auch mal und schimpft nicht immer gleich.» Kleine Korrekturen hätten gereicht für das gute Spiel gegen die Türken. Es sei aber auch dieses Mal nicht alles nur perfekt gewesen. Er spricht die Chancen an, die man besser hätte nützen können. Insgesamt ist er sehr glücklich, dass seine vertrauensbasierte Trainingsweise nun Früchte getragen hat.

Abschliessend kommt auch Captain Granit Xhaka zu Wort. Nach dem grossen Druck der letzten Tage scheint eine grosse Last von ihm zu fallen. «Ich glaube, heute haben wir mehr als verdient gewonnen», sagt er gegenüber SRF. Dass man mit vier Punkten nach drei Spielen nun keinen Einfluss mehr habe auf den weiteren Turnierverlauf, sei schade. Er gibt sich aber überzeugt, dass die Mannschaft weder an der Kritik noch an einem allfälligen Ausscheiden zerbrechen würde. «Was wir beeinflussen können, ist der Charakter der Mannschaft. Und den haben wir heute bewiesen.»

(sfr)

veröffentlicht: 20. Juni 2021 21:10
aktualisiert: 20. Juni 2021 21:10
Quelle: ArgoviaToday

Anzeige
Anzeige