Europa League

Wolfsburg oder Donezk mögliche Viertelfinal-Gegner des FC Basel

11.07.2020, 07:15 Uhr
· Online seit 10.07.2020, 23:05 Uhr
Sollte sich der FC Basel für das Europa-League-Finalturnier der besten acht im August in Nordrhein-Westfalen qualifizieren, träfe er in den Viertelfinals auf Wolfsburg oder Schachtar Donezk.
Anzeige

Das Los, das der ehemalige deutsche Internationale Thomas Helmer in Nyon dem FC Basel bescherte, ist kein einfaches, sollten die Basler in den Achtelfinals ihre ausgezeichnete Ausgangslage gegen Eintracht Frankfurt nicht noch verspielen. Im Hinspiel Anfang März in Frankfurt gewann der FCB 3:0, womit er ausgezeichnete Chancen hat, erstmals seit 2014 wieder in die Europa-League-Viertelfinals einzuziehen. Das Rückspiel gegen die Eintracht findet am 6. August im St. Jakob-Park (21 Uhr) statt. 

Im allfälligen Duell um einen Halbfinal-Platz dürfte der FCB wohl auf Schachtar Donezk treffen. Der UEFA-Cup-Sieger von 2009 war im Herbst in der Gruppenphase der Champions League an Manchester City und Atalanta Bergamo gescheitert, ehe er sich in den Sechzehntelfinals der Europa League gegen Benfica Lissabon durchsetzte. Das Achtelfinal-Hinspiel entschieden die Ukrainer auswärts in Wolfsburg mit 2:1 für sich.

«Donezk verfügt über eine unglaubliche individuelle Qualität - vor allem in der Offensive», sagte Marcel Koller in einer ersten Reaktion. Der FCB-Trainer sprach von einem «attraktiven Los». Beim Bundesligisten Wolfsburg, der als Aussenseiter ins Rückspiel steigt, stehen mit Kevin Mbabu, dem ehemaligen Basler Renato Steffen und Admir Mehmedi drei Schweizer Internationale unter Vertrag.

Die Viertelfinals des aufgrund der Corona-Pandemie neu geschaffenen Formats werden am 10. und 11. August in Duisburg, Düsseldorf, Köln und Gelsenkirchen ausgetragen, die Halbfinals am 16./17. August. Basel würde seinen Viertelfinal am 11. August in Gelsenkirchen bestreiten. Die möglichen Gegner in einem allfälligen Halbfinal in Düsseldorf wären Inter Mailand, Getafe, Bayer Leverkusen oder die Glasgow Rangers. Der Final findet am 21. August in Köln statt.

veröffentlicht: 10. Juli 2020 23:05
aktualisiert: 11. Juli 2020 07:15
Quelle: sda

Anzeige
Anzeige