Gasparin bei Koukalovas Sieg in Oberhof Siebente

08.01.2017, 15:39 Uhr
· Online seit 08.01.2017, 15:26 Uhr
Selina Gasparin erreicht im Massenstartrennen über 12,5 km in Oberhof ihr bestes Saisonergebnis. Die 32-jährige Engadinerin klassiert sich beim Sieg der Tschechin Gabriela Koukalova im 7. Rang. Gasparin traf nur beim vorletzten der insgesamt 20 Schüsse nicht ins Schwarze.
Anzeige

Auf der Loipe machte die Schweizer Teamleaderin während des dritten Rennens innerhalb von drei Tagen jedoch nicht mehr den frischesten Eindruck. Erst einmal, beim Verfolgungsrennen von Pokljuka Mitte Dezember, hatte Gasparin in diesem Winter zuvor als Zehnte einen Top-10-Platz erreicht. Selbst ohne Schiessfehler hätte es ihr in Oberhof nicht zum vierten Weltcup-Podestplatz ihrer Karriere gereicht - der Bündnerin fehlten hierfür 42 Sekunden.

Der Sieg im Massenstartrennen, bei welchem jeweils die besten 30 Biathletinnen zugelassen sind, ging an die Weltcup-Leaderin Koukalova. Die 27-Jährige feierte nach einer fehlerfreien Schiessleistung den vierten Erfolg in diesem Winter und setzte sich mit mehr als einer halben Minute Vorsprung vor der Deutschen Laura Dahlmeier durch. Dritte wurde Koukalovas Teamkollegin Eva Puskarcikova.

Lena Häcki, die zweite Schweizer Starterin, beendete das Rennen in Thüringen auf Platz 22. Die 21-jährige Engelbergerin hatte im Liegend-Anschlag zwei Fehlschüsse zu beklagen. Trotz sieben Strafrunden klassierte sich die Finnin Kaisa Mäkäräinen unmittelbar hinter Gasparin im 8. Rang.

veröffentlicht: 8. Januar 2017 15:26
aktualisiert: 8. Januar 2017 15:39
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige