Gisin wird CEO der Schweizer Sporthilfe

18.06.2018, 11:52 Uhr
· Online seit 18.06.2018, 11:31 Uhr
Bernhard Heusler und Urs Wietlisbach werden vom Exekutivrat von Swiss Olympic zu den neuen Präsidenten der Stiftung Schweizer Sporthilfe gewählt. Als CEO wird künftig Dominique Gisin tätig sein.
Anzeige

Der ehemalige Wirtschaftsanwalt Heusler, Mitgründer der Beratungsfirma HWH AG sowie ehemaliger Präsident des FC Basel, und Wietlisbach, Mitgründer der Vermögensverwaltungsgesellschaft Partners Group, folgen auf Max Peter. Dieser hatte sein Amt als Präsident Ende 2017 nach fünf Jahren aus beruflichen Gründen niedergelegt.

Als eine der ersten Amtshandlungen konnten Heusler und Wietlisbach Dominique Gisin als CEO für die Stiftung Schweizer Sporthilfe gewinnen. Die Abfahrts-Olympiasiegerin von 2014 wird ab 1. Oktober ihre Führungsaufgaben wahrnehmen. «Als ehemalige Spitzensportlerin weiss ich aus eigener Erfahrung, wie wichtig eine gezielte Förderung und die finanzielle Unterstützung für junge Talente ist. Mit viel Engagement werde ich die Bedürfnisse der Athletinnen und Athleten und die Anliegen der Stiftung glaubwürdig nach innen und aussen vertreten können», so Gisin.

Als COO leitet Doris Rechsteiner weiterhin das operative Geschäft der Stiftung Schweizer Sporthilfe. Seit ihrer Gründung 1970 hat die Stiftung mehr als 120 Millionen Franken in den Schweizer Sport investiert.

veröffentlicht: 18. Juni 2018 11:31
aktualisiert: 18. Juni 2018 11:52
Quelle: SDA

Anzeige
Anzeige